Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gewichtszunahme
brighteye
Sehr geehrter Prof. Wirth, bei der gestrigen U4 (13 Wochen und ein paar Tage) hat der Kinderarzt durch wiegen festgestellt, dass mein Kind vom Gewicht seit ca 2 Wochen stagniert. Sie wiegt etwa 5400 Gramm und ist ca 63 cm groß. Sie wird mit der Flasche nach Bedarf ernährt und erreicht momentan höchstens 650 ml pro Tag. Seit ca 3-4 Wochen schläft sie in der Nacht auch 6 bis 8 Stunden durch. Der Kinderarzt schlägt nun vor, wir nach folgendem Schema füttern. Jeweils um 6 Uhr, 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr, 18 Uhr, 21 Uhr und 0 Uhr und in der Nacht, falls sie Bedarf hat. Wäre es auch in Ordnung sie bsp. bis 6 Uhr schlafen zu lassen und dann bis um 10 Uhr wie heute und dann erst mit dem dreistündigen Rhythmus einzusetzen. Das Problem wäre hier ja, dass zwischen 22 Uhr und 0 Uhr nur 2 Stunden sind. Die Nahrung ist hypoallergen. Nächste Woiche wird das Gewicht kontrolliert. Der Kinderarzt meinte auch, dass sie einen hohen Gaumen hat. Welche Flaschen bieten sich hier an. Danke für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde nur 6 Mahlzeiten geben und in der Nacht nicht stören, wenn es nicht sein muss. Sie können ab vier Monate dann auch zufüttern, das ist ja bald, vielleicht hilft das auch. Gegen den Gaumen gibt es keine besonderen Flaschen, allenfalls Sauger, aber ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt. Gruss S. Wirth