Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Frage zu Salz und Salzseife
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Maria_22
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth! Meine Kleine ist mittlerweile 5 1/2 Monate alt - relativ bald nach der Geburt habe ich begonnen Salzseife zu verwenden statt reinem Wasser um mich zu waschen da diese am wenigsten Eigengeruch hat - auch am Oberkörper (Brust) und an den Händen. Nun mit der Beikosteinführung ist das Thema Salz aufgekommen - können Salzrückstände an der Brustwarze durch die Seife bereits einen Schaden angerichtet haben? Ich habe immer gründlich nachgespült und abgetrocknet ein Restzweifel bleibt trotzdem. Man hört so viel zum Thema Salz. Wenn meine Kleine am Tisch ein paar Krümel Salz erwischt ist das tragisch? Natürlich gebe ich ihr nicht absichtlich Salz - aber die Salz-Seife würde ich gerne weiter verwenden. Besten Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, etwas Salz kann man auch Säuglingen geben. In der Beikost ist ja auch Salz drin. Gruss S. Wirth