Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Frage zu Ernährungsplan 9,5 Monate altes Baby
autobastelhase
Guten Tag! Ich würde gerne von Ihnen wissen, ob meine kleine Tochter genügend und ausgewogene Nahrung bekommt und ob die Trinkmenge ausreichend ist. Hier eine Übersicht über Ihren Speiseplan: ca. 05.00 Uhr Fläschen 200 ml 1er Milch 09.00 Uhr 1/4 Scheibe Brot mit Butter, manchmal noch ein paar Löffel Obst 12.00 Uhr entweder etwas Gemüsesuppe (Kartoffelsuppe etc.) mit Brot oder ca. eine halbe Scheibe Brot mit Frischkäse, Wurst etc. 14.30 Uhr 100 gr. Obst 17.00 Uhr Warmes Essen vom Tisch (aber wieder nur ca. 100 gr) 18.30 160 Fläschchen 160ml 1er Milch Nebenher trinkt sie noch ca. 100 ml (ganz dünnes) Saftschorle. Es gibt aber auch Tage, an denen sie so gut wie nichts isst oder trinkt - ich vermute, das hat dann mit dem Zahnen und/oder momentan aber auch mit dem Schnupfen zu tun. Prinzipiell ist sie aber immer topfit und fröhlich und sehr aktiv.... Sie hatte bei der Geburt 2,7 kg und wiegt jetzt 8,4 kg bei 78 cm. Vielen Dank bereits im Voraus...
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie bzw. Ihr Kind machen alles richtig. Die Gewichtszunahme ist erfreulich, der Gesundheitszustand auch, die Ernährung könnte noch ein wenig mehr Gemüse enthalten. Wenn es aber so bleibt, wie es ist, paßt es schon.