Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Flüssigkeit per Tasse nach Beikost ?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
MaLe2201
Guten Abend. Ich habe eine Frage bezüglich Flüssigkeit geben nach dem Mittagsbrei und Abendbrei. Meine Zwillinge sind Ende januar diesen Jahres geboren.haben Ende Juni mit mittagsbrei angefangen und haben seit 1. August den abendbrei eingeführt. Ich stille jeweils nach den Breien. Ist das richtig oder wäre Wasser oder Tee besser? Beide Essen am Mittag fast ein großes babygläschen( Gemüsefleischbrei), mische obstmus mit rein, danach warte ich 20 Minuten und dann trinken beide noch ein wenig an der Brust. Am Abend gibts hipp getreidebrei Zwieback Banane. Davon essen sie eine halbe Portion, dann wollen sie nichts mehr essen. Dann bekommen sie die Brust und trinken nochmal eine gute Portion. Jetzt wollte ich wissen, wäre es besser danach Wasser oder Tee anzubieten? Sie bekommen 2h später nach dem abendbrei nochmal die Brust und dann lege ich sie ins Bett. Sie schlafen beide im Normalfall durch. Wann füge ich den getreideobstbrei hinzu? Man soll ja angeblich erst einen Brei dazunehmen wenn ein Brei eine milchlahlzeit ersetzt. Ab wann ist ein abendbrei eine Portion? Wie schon beschrieben schaffen beide jeweils eine halbe Portion abendbrei. Bin mir da immer recht unsicher ob das so richtig ist . Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie machen das schon richtig und sollten ein wenig großzügiger sein. Probieren Sie es einfach aus. Wasser/Tee sollten nur bei Hitze zusätzlich angeboten werden, ansonsten machen Sie das mit dem Stillen richtig. Den Getreidebrei können Sie jetzt einführen, Ihre Kinder sind sicher ein paar Wochen zu früh geboren, dennoch aber schon älter als ein halbes Jahr. Da darf man ein wenig "experimentieren". Strenge Grenzen sind nicht nötig, solange die Gesamtlinie stimmt. Bei Ihnen ist das der Fall.