Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Flaschenverweigerung und Gewichtszunahme nach Noro
Mitglied inaktiv
Hallo. Mein Kind (8 Monate) hatte vor 4 Wochen eine Noroinfektion. Bis jetzt hat sie nun wieder 400gr. zugenommen. Meinem Kinderarzt ist das zuwenig. Sie wiegt jetzt 7400g und ist 71cm groß. Sie ist seit einer Woche wieder die "Alte", sie robbt und rutscht, spielt und ist ausgeglichen. Unser Essensplan sieht so aus: nachts 2xStillen 7 Uhr Stillen 8 Uhr Getreide-Obst-Brei 50-80gr. 9 Uhr Stillen 12 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei 150-190gr. 15 Uhr 80-100gr. GOB + Stillen 18 Uhr 150gr. Milchbrei + Stillen Mehr Brei bekomme ich nicht in sie rein. Sie kneift mit erstaunlicher Kraft den Mund zu und ich will nicht zwingen. Leider verweigert jegliche Art Flasche, so dass ich nicht Milch oder Tee zufüttern kann. Das stört meinen Kinderarzt sehr. Er will, dass ich abstille. Leider hat sie seit dem letzten Wiegen (vor einer Woche) nur 30gr. zugenommen. Ich soll Freitag nochmal zum Wiegen, wenn sie da nicht mehr zugenommen hat, soll sie im Krankenhaus "zu ihrem Glück gezwungen werden" - heißt mehr essen und vorallem aus der Flasche trinken. Ich stehe jetzt sehr unter Druck, dementsprechend unharmonisch verläuft nun die Fütterung. Ißt und trinkt sie denn wirklich viel zu wenig? Ich habe das Gefühl, ich traumatisiere mein Kind mit der ewigen Esserei. Vielen Dank für Ihre Antwort! Marie
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Kalorienzufuhr ist in der Tat zu gering. Ich denke, wenn Sie nur zweimal am Tag stillen, reicht das. Mehr braucht sie nicht. Der Rest muss dann durch Beikost kommen. Ungünstig ist die Mischfütterung. Bleiben Sie ruhig und bestimmt. Alles andere wird sofort auf das Kind übertragen und macht die Situation nicht besser. Gruss S. Wirth
Maulwurfn
Liebe Marie, darf ich Dir auch antworten? Ich finde es ganz schlimm, wie viel Druck Dir Dein Kinderarzt macht!! Und ich finde , dass Dein Gefühl ganz richtig ist, dass Du Dein Kind nicht zum Essen zwingen willst! Und darauf läuft es doch raus, wenn sich alles nur ums Essen dreht. Viele Ärzte reden sich da ganz leicht, konsequent und ruhig bleiben! Im Moment ist doch das Gewicht Deiner Tochter ganz okay, oder? Hab extra bei den Perzentilen für Stillkinder der WHO nachgeguckt und da liegt sie zwischen 15 und 50. Passt doch! Noch dazu war sie bis vor kurzem krank. Kennst Du das Buch "Hilfe, mein Kind will nicht essen!" ? Das hat mir sehr viel Druck genommen und mir geholfen, auf mein Kind zu vertrauen. Der wollte bis 9 Monate fast gar keine Beikost, nur Stillen. Hat trotzdem gut zugenommen und von Eisenmangel ( wie mir von allen prophezeit!) keine Spur. Er hat ganz von allein angefangen zu essen, ohne Druck! Wenn Du magst, frag doch auch mal im Stillforum. Da gibt es ganz viele erfahrene Mütter, die Dich sicher beruhigen können! Liebe Grüße!