Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Flaschennahrung und Bauchweh
Rusa
Hallo liebe Experten, Ich bräuchte mal Ihren Rat. :) Unser kleiner Mann ist jetzt 2 Wochen alt und bekommt von Anfang an Flaschennahrung. Die ersten Tage im Krankenhaus Beba Pre und seit wir Zuhause sind Milumil Pre. Anfangs hat er viel gespuckt, immer ein richtiger schwall... Das ist nun aber besser bzw momentan ganz gut. Das einzige was noch ist, dass er sich einfach oft mit Bauchweh plagt... Da streckt er seine Beine richtig durch und schreit aus heiterem Himmel ganz schrill. Stuhlgang funktioniert aber meines Erachtens gut, er hat ca. 3-5 mal am Tag eine meist große Ladung in der Windel. Recht flüssig und ganz gelb. Denken Sie sein Bauchweh kann von der Nahrung kommen, dass er z.b. die Prebiotics nicht so gut verträgt und wir lieber mal eine probiotische oder welche ohne etwas probieren sollten!? Oder lässt der Stuhlgang darauf schließen dass er mit der Milumil ganz gut zurecht kommt und das Bauchweh eben durch den unreifen Darm kommt?? Machen immer wieder ein Fläschchen mit Fencheltee, eine Zeit lang bekam er noch die Bigaia Tropfen... Merke jetzt aber nicht groß einen Unterschied. Bin über jeden Tipp/Rat und Infos dankbar. Liebe grüße Sarah
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man muss gut aufstoßen lassen und vor allem muss die Menge altersgemäß dosiert sein: mit 2 Wochen: Tagesmenge 400g in 5-6 Mahlzeiten, mit 4 Wochen 500g, mit 6 Wochen 550-600g. Gruss S. Wirth