Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Extremes Spucken
Marmita
Sehr geehrtes Expertenteam, welche wirklich wirksamen Maßnahmen können Sie bei einem Speikind, das gut gedeiht aber sichtlich daran leidet, empfehlen? Das Kind wird vollgestillt und spuckt oft bis zu 1 Stunde danach anverdaute Muttermilch im Schwall heraus. Es jammert oft bis es erbricht. Kann man die Muttermilch ggf andicken mit Nestargel ( Baby ist 6 Wochen). Unser 1. Kind wurde zwiemilchernährt und bekam AR Nahrung, was gut funktionierte. Es hat z.T. noch mehr gespuckt als die Zweite. Danke Ihnen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Andicken des ersten (abgepumpten) Teils der Muttermilch mit Nestargel ist möglich. Alternativ kann Gaviscon, ein pflanzl. Produkt in einer Dosis von 1 bis 2 Teelöffel ca. 10 min. vor dem Stillen versucht werden. Sprechen Sie dazu ggf. mit Ihrem Kinderarzt, der es rezeptieren könnte.