Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Extrem trockener und harter Stuhlgang bei 8,5 monatigem säugling
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Hallo. Mein Sohn leidet seit über 2 Monaten an extrem hartem und trockenem Stuhl. Er weint beim Drücken und bekommt den Stuhl meist nicht ohne Hilfe raus. Ich gebe ihm im Nachmittagsobst Bactoflor für Kinder und morgens und abends in die Milch (1er Flasche Combiotik) einen halben Teelöffel milchzucker. Als Mittagsmahlzeit pastinaken, zucchini, Spinat u.ä. Als Obst Birne, Apfel und Pflaume. Also alles stuhlauflockernde Lebensmittel. Es bessert sich aber überhaupt nichts. Zu trinken gebe ich ihm wasser. Er trinkt ca. 150-200ml. Ich war auch schon zweimal in osteopatischer Behandlung. Mein Sohn ist mit ein paar Wochen wegen eines Leistenbruchs operiert worden. Kann es von der Narbenbildung her zu Problemen kommen? Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Nichts hilft. Haben Sie noch eine Idee, was helfen könnte?? Soll der Stuhl untersucht werden? Der osteopath meinte, dass irgendwas mit den Enzymen noch nicht passt. Und dass sich das noch einstellt?! Können sie mir helfen? Vielen dank im Voraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Geben Sie Movicol junior, z.B. 2 x 1/2 bis 2 x 1 Beutel in Wasser zu trinken. Der Stuhl muß weich sein. Geben Sie Movicol so lange, wie es nötig ist. Wenn die Dosis nicht reichen sollten, kann man auch steigern. Keine Angst, Nebenwirkungen gibt es nicht. Es handelt sich um einen (künstlichen) Ballaststoff, keine Abführmittel.
Mitglied inaktiv
Vielen Dank, das werde ich probieren. Soll ich den Milchzucker dann weglassen? Schönen Tag