Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährungsplan
Steffi K.
Hallo Herr Prof. Wirth, ich würde gern einmal wissen, wie ein ausgewogener Ernährungsplan für ein 8 Monate altes Baby aussehen soll. Derzeit kommt mein Kind einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei von Hipp und seit ca. 1 Wochen abends den Hipp-Grießbrei mit etwas frischem Birnen-Mus. Ich würde sehr gern selbst kochen, aber sie hat von selbst gekochtem Brei starke Verstopfung bekommen und uns wurden die Gläschen empfohlen. Muss ich meinem Kind Abwechslung bieten - also jeden Tag einen anderen Brei anbieten? Braucht ein Baby schon Fisch? Und wenn ja, muss ich den Fisch 7 Tage hintereinander testen, um zu sehen, ob sie ihn verträgt? Und was ist mit Nudeln und Reis? In den Geschäften unserer Region gibt es ab dem 8. Monat nur noch Spaghetti Bolognese, so dass sie derzeit Menüs ab dem 4. Monat bekommt. Ist das ok? Und nun noch eine Frage zum Obst: Muss ich das Obst immer kochen, bevor ich es zu Mus verarbeite? Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antwort und sorry für die vielen Fragen... LG Steffi
Prof. Dr. med. Michael Radke
Machen Sie es sich nicht zu schwer. Schauen Sie auf die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund. www.fke-dortmund.de, ggf. googeln.