Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährungsplan bei Nahrungsmittelunverträglich
Ioanna
Guten morgen Mein Baby ist 5 Monate und 3 Wochen alt. Es hatt eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, aber wir konnten noch nicht feststellen wogegen. Als mein Sohn 2,5 Monate alt war mußte ich mit dem stillen für 3 Wochen aufhören und ich gab ihm Neocate. Das Blut im Kot hörte auf und ich begann wieder mit dem Stilllen. Ab der Stillpause änderte ich total meinen Essplan. Langsam, langsam fügte ich Lebensmittel in meine Ernährung. Momentan esse ich KEINE: Milchproduckte (und Lebensmittel die Milch enthalten) Eier Nüsse Hefe Kuhfleisch Sojaproduckte Mein Sohn hatte Bronchitis und trotz der Medikamte vom Kinderarzt und der homöopathischen Präparate vom Homöopathen ist er nach 3 Wochen Medikamenteneinnahme immernochnicht 100 % gesund. Die Kinderärztin meint das liegt an der Nahrungsmittelalergie. 1) Ist das auch ihre Meinung? 2) Heißt das, daß ich momentan etwas esse wogegen mein Baby erlergisch ist aber es macht sich nicht bemerkbar? 3) Beginne ich mit dem zufüttern so als ob mein Baby keine Nahrungsmittelalergie hatte? 4) Wann beginne ich mit dem zufüttern? 5) Wo kann ich einen genauen Essplan, für Kinder mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, im Internet nachlesen? Mein Baby und ich danken Ihnen sehr Johanna
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mir ist noch nicht klar, worin sich der Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie stützt. Wenn es die Blutfäden im Stuhl sind, so handelt es sich dbei um eine Muttermilch-assoziierte Kolitis, die bei Zufüttern verschwindet. Dabei wird ganz normal zugefüttert. Das sollte man jetzt beginnen. Liegt eine Gedeihstörung vor, ist etwas anderes. Der Infekt hat meiner Ansicht nach nichts damit zu tun, vorausgesetzt, die bisherige Entwicklung war normal. Durch das Zufüttern bekommt das Kind dann auch mehr Vitamine und Spurenelemente wie Eisen usw. Gruss S. Wirth