Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährungsplan Baby 21 Monate
Blubb2010
Hallo, obwohl wir total auf die Ernährung unser 21 Monate alten Tochter achten, wiegt sie schon 15 Kilo (ist allerdings auch überdurchschnittlich groß). Wir geben ihr nur Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken und Sie bekommt überhaupt keine Süßigkeiten zu essen. Deshalb sind wir etwas ratlos, was wir falsch machen. Ich muss dazu sagen, während mein Mann immer schlank war, hatten ich und meine Schwester auch schon im Kindesalter mit dem Gewicht zu kämpfen. Es liegt also auch in den Genen. Ich wollte Ihnen aber mal einen beispielhaften "Ernährungsplan" unser Tochter nennen, vielleicht haben Sie doch noch Verbesserungsvorschläge: Morgens: 200 ml Vollmich + eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse Spätvormittags: Obst (z.B. Banane, Apfel) Mittags: warmes Gericht, z.B. altersgerecht von Hipp, Alete o.a. (möglichst mit Kartoffeln, Reis oder Vollkornnudeln, weniger mit weißen Nudeln) oder selbstgekocht (z.B. Kartoffeln, Hühnchen, Gemüse) Nachmittags: z.B. Schüssel mit Gurkenstückchen Abends: 125g Quark (20%) mit Obststückchen (selbst gemacht, nicht der vorgefertigte mit Zucken!) Ansonsten bekommt Sie - wie gesagt - nur Wasser oder ungesüßten Tee. Wir versuchen, dass Sie sich viel bewegt, sie tut es auch zum Teil, ist aber eher ein ruhigerer Typ, der gerne liest oder puzzelt... Nun meine Fragen an Sie: 1.) Ist der Essplan für Ihr Alter in Ordnung? 2.) Sind alle benötigten Nährstoffe enthalten? 3.) Können wir noch etwas verbessern? 4.) Wieviel Kalorien sollte ein 21 Monate altes Kind am Tag zu sich nehmen? 5.) Können wir auch fettarme Milch/Quark nehmen, oder lieber nicht? 6.) Gibt es noch einen anderen Grund, warum sie so "kräftig" sein könnte? Vielen vielen Dank für Ihre Antwort!!!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Ernährung bei Ihrem Kind ist in Ordnung. Fragen Sie auch Ihre eigenen Eltern, wie Sie selbst als Kleinkinder waren. Wie ist Ihre mittlere Elterngröße (Länge Mutter + Länge Vater : 2). Wenn Sie Sorgen über die Gewichtsentwicklung haben, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die Perzentilenverläufe. Fragen Sie bei Ihn nach den Perzentilenverläufen für Länge und Gewicht.