Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernaehrung Altersgemaess?
Emma23
Guten Tag! Ich haette eine Frage ob der Ernaehrungsplan meiner Tochter so in Ordnung ist. Meine Tochter 7,5 Monate bekommt morgens 200 ml Pre HA Nahrung Mittags Fleisch Gemuese Brei Nachmittags Obst od Milchbrei / Getreidebrei Abends Gute Nacht Brei von HIPP Und Nachts braucht sie einmal eine Flasche Pre HA mit 200 ml Zum Essen trinkt sie Wasser oder Tee. Ca am Tag 250 ml. Sie hat noch nie Durchgeschlafen trotz jeglicher Bemuehungen. Mich stoert das naechtliche Aufstehen nicht nur hoffe ich das es ihr auch nicht schadet. Sie schlaeft nachts schon 5-6 Stunden am Stueck doch dann hat Sie hunger. Sie wiegt 9000 g und ist 72 cm gross. Mache ich das alles richtig? Sie hat auch oefters einen haerteren Stuhl und plagt sich beim absetzen. Bei Bedarf bekommt sie Laktulose lt. Kinderarzt. Vielen Dank fuer Ihre Antworte. Freundliche Gruesse Emma
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Derzeit ist es in Ordnung, die weitere Entwicklung sollte dann eine Folgemilch sein, pre-Milch ist sehr ballaststoffarm und man sollte dann nur noch eine Flasche geben und den Rest als Beikost. Nachts sollten Sie langsam die Milch durch Tee ersetzen (langsame zunehmende Verdünnung), schon wegen der Zähne. Aber das werden Sie sicher hinbekommen. Gruss S. Wirth