Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Erbrechen nach einigen Mahlzeiten bei 9 monatigen Baby
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
juschki1978
Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt. Mit ca. 5 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen. Am Anfang hat er auch alles gegessen. Bis er auf einmal nach Möhrenbrei gebrochen hat. Danach war es bei einem Obstbrei und dann beim Abnedbrei. Er isst es immer mit Genuß und nach 2-3 Stunden erbricht er es wieder. (Immer mit häftigen würgen) Jetzt haben wir eine Sorte süßen Brei mit milden Früchten, welchen er gut verträgt. Da dachten wir das wir was neues ausprobieren können und gaben Ihm Grießbrei. Aber auch hier erbrach er wieder. Nun bekamen wir den Rat nur Kartoffel mit Wasser zu Brei zu vermengen und ihm zu geben. Da er es pur nicht wollte haben wir es mit dem süßen Brei vermischt (HInweis kam von Kinderärztin, das wir es mischen können) Er hat es mit Genuß gegessen! Aber auch hier hat er nach 2 Stunden wieder alles erbrochen. Langsam wissen wir nicht mehr weiter. Er kann doch nicht nur eine Sorte süßen Brei essen...Einen Bluttest beim Kinderarzt gab es auch schon. Aber keine Allergie in Sicht. Kann er trotzdem eine Unverträglich keit haben? Vielleicht gegen Stärke? Vielen Dank für eine Antwort. Katja Schöne
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich würde das nicht dramatisieren. Es ist zwar ärgerlich, aber sich nicht besorgniserregend. Sie schreiben ja nichts von einer Krankheite oder Gedeihstörung. Geben Sie Ihrem Kind etwas mehr Zeit, reduzieren Sie das Volumen der Mahlzeiten. Evtl. teilen Sie den Brei auf, 2/3 zunächst und eine halbe Stunde später den Rest. Suchen Sie nicht nach irgendwelchen Krankheiten oder Unverträglichkeiten, aufgrund Ihrer Beschreibung gibt es dafür keinen Anhalt. Also ruhig Blut, wäre meine Empfehlung.
juschki1978
Also ist es nicht schlimm das er Mittags und Abends süßen Brei bekommt? Wir sind halt verunsichert weil es in letzter Zeit so häufig vor kam, das er einfach erbrochen hat.