Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Erbrechen nach der Breikost am Mittag
Dori26
Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Vor ca. 6 Wochen haben wir mit Mittagsbrei begonnen. Es dauerte fast drei Wochen bevor sie überhaupt was gegessen hat. Haben mit Kürbis begonnen, nach einer Woche Kartoffeln dazu und danach Rindfleisch. Nun hat sie sich schon sehr häufig übergeben, ca. 2-3 Stunden nach dem Essen, teilweise auch aus dem Schlaf heraus. Sie übergibt sich aber nicht nur einmal damit alles raus ist, sondern bricht mehrmals hintereinander bis nur noch Galle kommt und es ihr richtig schlecht geht. Sie ist dann blass-grau und total schlapp. War deswegen beim KiA. Der wusste sich auch keinen Rat, eine Allergie schließt er aus, denn wir haben mehrere Gemüsesorten probiert. Er riet mir mit Abendbrei anzufangen und die Mittagsmahlzeit für eine Zeit wegzulassen. Den habe ich ihr jetzt mehrmals täglich angeboten, nur nicht am Abend, da ich Angst habe sie erbricht dann in ihrem Bettchen. Nun habe ich aber wieder das gleiche Problem, denn meine Tochter isst nicht. Sie verschließt die Lippen und dreht den Kopf weg. Meine Frage wäre ob ich beim Milchbrei auch erstmal bei einer Sorte bleiben soll (z.B. Grieß mit Birne), oder wechseln kann. Haben sie sonst noch Tipps für mich?? Vielen Dank für Ihre Bemühungen Doreen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde auch einmal eine andere Zeit wählen; wahrscheinlich schläft sie ja nach dem Mittagessen auch. Entweder später nachmittag oder später Vormittag. Es ist sicher sinnvoll, es zunächst nur mit einer Sorte zu versuchen. das gilt auch für die Gemüse/Fleisch-Beikost, hier ist Kartoffel-Fleisch an sich sehr gut verträglich. Gruss S. Wirth