Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Einführung Abendbrei - Kuhmilchallergie
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Akinna88
Liebes Ärzteteam, mein Sohn 7,5 Monate hat eine Kuhmilchallergie (gegen welchen Bestandteil genau weiß ich leider nicht.) Mit 1,5 Monaten hat er einen Ausschlag im Gesicht bekommen, der jeden Tag schlimmer wurde. Wir waren in der Zeit regelmäßig beim Kinderarzt zur Abklärung, aber alle Abstriche waren negativ und keine der Cremes hat etwas gebracht (auch nicht die Cortison Creme). Nach ca 3 Wochen meinte der Kinderarzt, ich soll mal auf Kuhmilch verzichten … und schon nach ein paar Tagen war der Ausschlag deutlich besser und nach 6 Wochen komplett abgeklungen. Mittlerweile esse ich ab und zu wieder Lebensmittel die geringe Mengen Milch enthalten (zB mal ein Stück Kuchen), ohne dass der Ausschlag wieder kommt. Esse ich jedoch mal eine Scheibe Käse, kommt der Ausschlag in ganz leichter Form wieder. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wir sind gerade bei der Beikost Einführung und diese Woche steht der Abendbrei an. Auf Anraten meiner Hebamme habe ich zum anrühren, die Pre HA Milch von Hipp gekauft. Jetzt habe ich aber auf der Verpackung gesehen, dass man diese Pre-Milch nicht bei bereits bestehender Kuhmilchallergie verwenden darf. Womit soll ich denn dann den Abendbrei anrühren? Nur mit Wasser wäre ja zu wenig bzw dann würden ja Nährstoffe etc. fehlen oder? Vielen lieben Dank vorab!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das käme erst einmal auf einen Versuch an, da die HA-Milch ja schon gespaltene Proteine beinhaltet. Wenn es wirklich am Eiweiss läge, müßte man eine Spezialmilch (z.B. Althera) versuchen. Da sind die Eiweisse noch weiter aufgespalten. Aber versuchen Sie es doch erst mal, mit der Zeit ändert sich ja auch die Empfindlichkeit. Gruss S. Wirth