Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ei
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
hummel80
Guten Abend, ab welchem Alter dürfen Babys Eigelb oder sogar ein ganzes Ei essen? Meine Kleine ist knapp 8 Monate, bis auf etwas Brei mittags (Gemüse-Kartoffel) und am Abend (Getreide - Obstbrei) - eine ganze Portion nimmt sie noch nicht, wir bieten seit knapp zwei Monaten mittags am - bekommt sie mal ein Hirsestäbchen, einen kleinen zuckerfreien Zwieback oder ein kleines Stück Obst im Fruchtsauger, außerdem immer noch Muttermilch. Eigelb hat auch auch viel Eisen, ab wann dürfte ich ihr das in wenig Butter gebraten unter zum Beispiel mittags Spinat - Kartoffelbrei quetschen? Lieben Dank und mit freundlichen Gruß
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das können Sie sofort umsetzen. Daß Eigelb viel Eisen enthalten soll, ist allerdings nicht zutreffend. Eine effektive Eisenquelle für Babys und Kleinkinder sind fleischhaltige Breie.