Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Darmrückverlegung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Team, meine Tochter (9 Monate) hat kurz nach ihrer Geburt einen künstlichen Darmausgang bekommen, da sie ein Loch im Darm hatte und darauf eine Entzündung im Bauchraum.Man will ihr, nach zwei Biopsien, die positive Ergebnisse gebracht haben, den Darm in drei Tagen zurück verlegen. Jetzt meine Frage: Wird bei einer Rückverlegung der komplette Bauch wieder aufgeschnitten? Wie ist es danach mit der Ernährung?Sie wiegt doch gerade mal 6 Kilo, habe Angst das sie wieder so viel abnimmt.Es ist übrigens der Dickdarm, und die Ärzte vermuten, das sie was wegschneiden müssen, weil er durch die Entzündung so vernarbt ist.Kann sie dann trozdem noch ein normales Leben führen? So ich danke schonmal im Vorraus! Mit freundlichen Grüßen N.K.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine Rückverlegung ist eher ein kleiner Eingriff, der nicht so belastet, wie eine große Bauchoperation. Wenn es um den Dickdarm geht, können Sie davon ausgehen, daß Ihr Kind gut ernährbar ist und durchaus ein normales Leben führen kann.