Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
chronische Verstopfung
blondie1305
Hallo Herr Dr. Radke, ich habe einen 8jährigen Sohn. Mein Sohn leidet schon seit ca. 3 Jahren an chronischer Verstopfung. Dies wurde durch unseren Kinderarzt diagnostiziert. Meiner Meinung nach kommt die Verstopfung durch die sehr einseitige Ernährung meines Sohnes. Er war schon von Geburt an ein schlechter Esser, hatte schlimme Koliken bis er ein halbes Jahr alt war, hat danach auch sehr wenig und sehr einseitig gegessen. Einseitig heißt, Obst sehr wenig, höchstens mal ein Stück Apfel oder ein paar Trauben, und das nur selten, Gemüse und Salat überhaupt nicht. Auch warmes Essen lehnt er oftmals ab. Er isst sonntags Klöße mit entsprechendem Braten, Rolladen o.ä., Gulasch, Spaghetti Bolognese, Currywurst, Steaks, Bratwürste usw. Aber so bald Gemüse dabei ist, kann ich machen was ich will, er isst es nicht. Keinen Kakao, kein Milcheis, keinen Käse. Auch keinen Reis, Vollkornnudeln, Vollkornbrötchen oder -brot, nur weiße Brötchen, Toastbrot usw. Am liebsten isst er Brötchen mit Wurst oder Wiener etc. aus dem Kühlschrank. Joghurt kann ich komplett vergessen, höchstens mal zwei Fruchtzwerge, das ist das einzige Milchprodukt was er isst. Ich bin echt am Verzweifeln weil ich machen kann was ich will. Ich koche gesund, biete es ihm an, er isst es nicht. Das einzige womit ich halbwegs Erfolg habe, ist, wenn ich zur Abendbrotzeit Salatgurke und Paprikastreifen schneide und das zum "Wegknabbern" mit dazustelle. Und selbst da muss ich den Salatgurken abschälen weil er ihn mit Schale nicht isst. Das einzige was der Kinderarzt dazu sagt, ist, ich soll seine Ernährung umstellen. Aber was soll ich denn machen wenn er es nicht isst. Er hungert dann lieber, was ich natürlich auch nicht will. Zum Trinken muss ich ihn nicht animieren, er trinkt so ca. 1 -1,5 Liter am Tag. Es ist mit der Verstopfung so schlimm, dass er regelmäßig einkotet und einnässt, daheim, in der Schule, bei Freunden usw. was natürlich dann auch unangenehm riecht und sehr peinlich ist. Ich hab es auch schon mit Toilettentraining versucht, er sitzt 15 Minuten auf Toilette, es kommt nichts. Eine Stunde später hat er quasi die Hose voll. Das kann nicht mehr so weitergehen. Haben Sie einen Tipp für mich, was ich ihm geben könnte, damit es besser wird? Ich habe schon gelesen dass evtl. auch Magnesiummangel zur Verstopfung führen kann. Soll ich ihm Magnesium geben? Welches Obst ist besonders geeignet?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist ein viel komplexeres Problem. Mit der Ernährung alleine schaffen Sie das nicht. Ein 8-jähriger bearbeitet mit seiner Enkopresis andere Dinge, die man herausfinden muss. Grundsätzlich braucht er eine pädiatrisch gastroenterologische Untersuchung und eine psychologische Mitbetreuung in der Behandlung. Möglicherweise will er auch gar keine Veränderung, aus bestimmten Gründen, die ihm einen Vorteil bringen. Starten Sie jetzt, denn von alleine wird es nicht besser werden. Gruss S. Wirth