Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
BiGaia
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
SaSo8012
Sehr geehrter Prof. Wirth, In Ergänzung meiner vorherigen Frage. BiGaia unsere Tochter hat mit Blähungen zu tun. Wir haben aktuell sab simplex genommen. Haben auch das Gefühl, dass es sich gebessert hat. Die Hebamme hat uns BiGaia Tropfen gegeben. Sollten wir auf diese umstellen? Ab wann können/sollten wir auf diese Medikamente verzichten? Wie häufig soll es gegeben werden? Wann müssten sich die Blähungen geben? Meine Tochter ist 8 Wochen alt. Sie wird gestillt. Bei Bedarf wird Hipp Pre zugefüttert. Wir verwenden die kleinste Saugergrösse. Mit den Bäuerchen haben wir unsere Probleme, wobei es die letzten Tage immer ganz gut geklappt hat. Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Manchmal ist ein etwas größeres Saugerloch besser, da dann weniger Luft geschluckt werden kann. Gruss S. Wirth
Mitglied inaktiv
Bin zwar nicht Prof Wirth, stille aber selbst meinen Sohn seit Geburt und habe auch beides genommen. BaGaia ist etwas völlig anderes ans Simplex. Simplex ist ein Entschäumer, die Babys können davon besser pupsen - grob umschrieben. Diese werden je nach Bedarf gegeben BaGaia-Tropfen dagegen sind probiotisch. Es hilft das sich nützliche Bakterien im Darm ansiedeln und sie werden als Kur gegeben, jeden Tag einmal 5 Tropfen. Du kannst beides geben, wie gesagt SabSimplex nach Bedarf, BaGaia einmal täglich. Solltest du das Gefühl haben das eure Tochter sehr viel Luft schluckt, solltest du dich an eine fähige Stillberaterin wenden, diese kann dann einmal die Anlegetechnik korregieren. Das Zufüttern kann langfristig auch zur Saugverwirrung führen, muß aber nicht. Zudem bekommt die Brust durch das Zufüttern das Signal, das die Milchmenge paßt und produziert so nicht mehr. Würde ich persönlich also sehr sparsam verwenden und schauen ob langfristig auch drauf verzichtet werden kann.
SaSo8012
Danke Danyshope für die Infos. Mit dem zufüttern ist zeitweise notwendig, weil Baby sehr kräftig ist und uns sonst alles zusammenschreit. Aber glücklicherweise haben wir auch immer wieder Phasen, wo die Brust reicht.