Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bigaia Tropfen Kur nach Antibiose
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
AO85
Hallo, auf Grund Kaiserschnitt habe ich eine IV Antibiose erhalten. Auf eigenen Wunsch wurde diese erst nach Abnabelung angehangen. Nun sagte meine Hebamme, ich solle 21 Tage eine Bigaia Tropfen Kur machen, da unser Baby die Antibiose durchs Stillen trotzdem abbekommen hat. Verändern diese Trägerstoffe das Mikrobiom im Darm nicht negativ? Und sind genau diese Bakterien nicht eh in der Muttermilch enthalten? Lg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie haben Recht, wenn Sie stillen entwickelt Ihr Kind eine Bifidusflora und bräuchte keinen zusätzlichen Stimulus in Form von Bigaia. Anders wäre es, wenn das Kind selbst Antibiotika erhalten würde. In diesem Fall könnte das sinnvoll sein.