Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikosteinführung
annaarthur
Ich habe noch eine Frage. Meine Hebamme sagt, dass bis zum Ende des ersten Lebensjahres Muttermilch die Hauptnahrungsquelle seien sollte und der Brei nur als Beikost ab dem 6/7Monat dazu kommen sollte ... Erst ab dem 1. LJ sollte sich die Relation zugunsten des Breis verschieben. In den Texten über Ernährung wirkt es vielmehr so, als würde ab Ende des 6. Monats die Beikost nach und nach die Muttermilch ersetzen? Ist es nur der Wunsch der Industrie? Was ist denn gesünder für mein Kind?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Von der Physiologie ist es besser, Beikost einzuführen. Ein Kind mit 10 Monaten hat 3 x Beikost und 1 x Milch, ev. 2 x. Ich weiss nicht, warum die Hebamme das empfiehlt. Gruss S. Wirth