Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Bei Verstopung langfristig Lactulose?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Fincho
Guten Morgen! Meine Tochter (2 Jahre, 9 Monate) hatte eine ganz schlimme Verstopfung. Der Kinderarzt hat mir dann Klistiers verschrieben und 10 Tage lang Zäpfchen und 2xtäglich 10 ml Lactulose. Kann ich die Lactulose auch nach den 10 Tagen ab und an geben, damit der Stuhl weich bleibt? Meine Tochter trinkt nämlich leider nicht genug (wenn es hoch kommt vielleicht 400 ml). Ich gebe ich jetzt extra schon wieder 2 x täglich eine Milchflasche, damit sie mehr Flüssigkeit im Körper hat.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können es bedenkenlos geben. Aber das Problem kann in der Milch liegen, das sie in der Menge Verstopfung verursachen kann. 400 ml pro Tag finde ich gar nicht schlecht. Gruss S. Wirth