Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby schreit beim Brei
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
vanessalehmann
Sehr geehrter Hr. Dr. Radke, unser Sohn (4 Mon. und 8 Tage) bekommt (weil Flaschenkind) seit 8 Tagen Brei. Ich koche selbst. Bisher Karotte, Kürbis, Süßkartoffel. Er schreit jedoch immer beim Brei essen von Anfang bis Ende. Man kriegt ihn nur mit Schnuller zur Ruhe. Aber er isst auch den gesamten Brei runter und trinkt nachher noch 120 ml Milch. Er spuckt auch nichts aus oder macht den Mund nicht auf. Er lacht sogar nach dem Essen wieder und kackt jeden Tag, wenn auch härter. Haben Sie eine Idee? Man hat das Gefühl, dass ihm das Brei Essen nicht gefällt bzw.steht man im Zwiespalt. Unser Kleiner isst bzw. trinkt alle 4 Stunden fast nach Lehrplan. Er spuckt nicht, er quengelt nicht etc. Nun machen wir uns allerdings doch etwas Sorgen. Vielen Dank schon einmal und eine schöne Woche.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Dann warten Sie noch 4 oder 5 Wochen. Sie können bis dahin weiterhin ausschließlich Milch geben und fangen am 1.11. wieder mit dem (ersten) Brei an.