Baby hat Loch im Magen verschließt sich das von allein?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, meine Tochter liegt derzeit in der Uniklinik Tübingen und hat nun nach einer OP am Magen ein Loch im Magen. Die ursprüngliche OP wurde minimalinvasiv durchgeführt. Es wurde eine Zyste entfernt, die außen in der Nähe des Mageneingangs klebte. Nach der OP waren dann die Entzündungswerte sehr schlecht. Sie wurde heute geröntgt und dabei wurde mit Hilfe von Kontrastmittel festgestellt, dass der Magen sozusagen undicht ist. Die Ärzte raten nun dazu erstmal zu warten weil sich der Magen vielleicht selbst verschließt. Was würden Sie uns raten? Wir sind verzweifelt. Sie hatte vorher keinerlei Beschwerden. Die Zyste ist in den letzten Monaten nicht mehr gewachsen. Da bringt man ein gesundes Kind in die Klinik und danach ist es krank.
von emimama am 03.06.2014, 23:04
Ich denke, da muss man sich auf das Urteil der behandelnden Ärzte verlassen. Es ist leider keine Selbstverständlich gesund zu sein, das ist leider eine wichtige Erkenntnis. Die Kinderchirurgie in Tübingen ist sehr gut und die Neonatologie auch. Ich denke, Ihre Tochter ist in guten Händen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.06.2014
oh nee! das tut mir leid! das auch sowas pasieren muss. hoffendlich wird alles wieder gut!!! wie alt ist deine tochter?
von Blondie86 am 03.06.2014, 23:12
Ich dachte dies wäre ein Expertenforum, indem man sich kompetenten Rat holen kann. Anscheinend werden hier die wirklich kritischen Fragen ungern beantwortet und es werden nur blöde Pauschalantworten vom Stapel gelassen. Schade!
von emimama am 05.06.2014, 15:35
Hallo Ich kann Deine Sorge verstehen, aber Dein Kommentar ist nicht gerechtfertigt. Dies ist ein Forum, in dem allgemeine Ratschläge gegeben werden können und dies hat Prof. Wirth getan. Was erwartest Du, eine Ferndiagnose/ Ferneinschätzung? Die Situation können derzeit nur die Ärzte vor Ort beurteilen und auch nur diese können festlegen, wie die weitere Behandlung aussieht. Ich habe selbst ein schwer krankes Kind, habe hier aber immer gute, wenn auch allgemeine/pauschale, Antworten bekommen die mir bzw meinem Sohn sehr weiter geholfen haben.!!! Viele Grüße und alles Gute
von Homeland am 05.06.2014, 18:29
Medizinisch valide Einschätzungen kann man nur treffen, wenn man die Befunde kennt. Ein "Loch im Magen" z.B. ist eine solche Seltenheit, dass es verantwortungslos wäre, Spekulationen anzustellen. Das ist im Sinne der Betroffenen. Es geht auch darum, Vertrauen in die aktuell behandelnde Mannschaft zu bekommen, denn nur sie wissen die Einzelheiten. Ihr Kommentar ist daher unüberlegt und Sie sollten ihn überdenken. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.06.2014
Ich habe hier auch keine Ferndiagnose erwartet. Das haben hier die Ärzte in Tübingen bereits gestellt. Mich würde viel eher die Meinung eines Spezialisten intetessieren, ob die Wahrscheinlichkeit einer Heilung hoch ist. Das nochmal bestätigt zu wissen wäre hilfreich gewesen.
von emimama am 05.06.2014, 22:34
Weiterhin Vertrauen zu haben ist gerade einfach schwierig. Leider.
von emimama am 05.06.2014, 22:39