Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Appetitlosigkeit seit Dreitagefieber wie lange kann das andauern?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Arwen_79
Hallo, unsere Kleine ist nun 6 Monate alt. Am letzten Freitag hat sie plötzlich Fieber bekommen. Das Fieber hat bis Sonntag gedauert und ab Montag hat sie am ganzen Körper einen Ausschlag bekommen. Lt. Kinderarzt wurde hier das Dreitagefieber diagnostiziert. Nun habe ich das Problem, dass mit Beginn des Fiebers bei unserer Kleinen der Appetit nachgelassen hat (ich habe vor ungefähr einem Monat mit der Beikost begonnen). Leider ist bis jetzt der Appetit noch nicht wieder zurückgekehrt. Sie isst mir weder den Gemüsebrei Mittags noch den Abendbrei. Lediglich zwischendurch ein paar Löffel Obst bring ich in sie rein. Ansonsten wird sie wieder voll gestillt. Was kann man hier machen? Wie lange dauert es, bis der Appetit wieder zurückkehrt (sie war vorher ein guter Esser; hat ca. 180 g gegessen)? P.S. Ich habe nämlich zusätzlich das Problem, dass unsere Kleine nicht so zunimmt, wie sie laut gelbem Heft sollte. Sie hat bei der Geburt 4.060g gewogen und vor einer Woche waren es gerade mal 5.940g. Somit bräuchte ich die Breie wirklich, damit sie mehr bekommt. Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Dauer der Erholung ist individuell unterschiedlich. Aber die Gewichtszunahme ist wirklich zu wenig; es kann am Kaloriengehalt der Muttermilch liegen. Daher sollten sie ggf. überlegen, eine Säuglingsmilch zu füttern; Beikostakzeptanz können sie im Moment nicht erzwingen. Gruss S. Wirth