Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Appetitlosigkeit normal?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Eule23
Guten Tag. Ich bin sehr besorgt und erbitte hier Hilfe. Mein Sohn, 9 Monate, hatte das Dreitagefieber. Momentan hat er den Ausschlag am Körper und im Gesicht. Fieber hat er keines mehr. Allerdings isst er nicht. Seit gut einer Woche ist es nun so, dass er kaum was zu sich nimmt. Lediglich etwas kaltes Obstmus hat er gestern und heute gegessen. Er hat laut unserer Personenwage bereits 600 g abgenommen. Er trinkt über den Tag verteilt nur Wasser. Ich mache mir große Sorgen. Wo er vorher rund 1000g zu sicj genommen hat, isst er nun wie ein Spatz. Unser KA sagt abwarten. Das fällt mir aber mehr als schwer. Was ist Ihre Meinung? Ab welchem Gewichtsverlust muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Woran kann es liegen, dass er so gut wie nichts isst??? Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung. MfG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Gewichtsabnahme ist schon beträchtlich; man muss aber unterscheiden, ob sie auf Substanz- oder Flüssigkeitsverlust beruht. Offenbar leidet er noch unter der Infektion und zweifellos ist es am wichtigsten, dass er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, auch in dem Getränk lassen sich Kalorien unterbringen. Wenn es nicht besser würde, müsste der Kinderarzt entscheiden, ob eine stationäre Behandlung erforderlich sein könnte. Gruss S. Wirth