Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Appetitlosigkeit normal oder krankheitsbedingt
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Trullala1977
Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 18Monate alt und wiegt 9,6kg bei einer Grösse von 81cm! Er ist sehr lebendig, aktiv, neugierig und in allen Bereichen früh entwickelt! Nur beim Essen hapert es! Es scheint, als hat er nicht so viel Lust auf Essen! Im Kindergarten probiert er schonmal Sachen, die er zu Hause noch nie gegessen hat! Kartoffeln z.B!! Wir kochen und probieren, aber meist mag er noch nicht mal etwas probieren! Honigbrot, Joghurt, Fleisch, Blé mit Käsesauce und versteckten Gemüse geht meist, sonst aber fast nichts! Er bekommt 2x am Tag die Flasche und trinkt dann je ca. 200ml, plus 180ml im Kindergarten, wenn er dort nichts gegessen hat! Kann das vielleicht von einer Krankheit herrühren? Bei einer Blutuntersuchung wurde nur ein Eisenmangel festgestellt, sonst alles ok! Er hat aber z.B. seit 3 Monaten ohne Pause Schnupfen, der Bauch ist oft kugelrund, der Stuhl mal zu hart oder zu weich! Seit er 2 Monate ist bekommt er täglich Aspirin, aufgrund von Bleibeschäden nach Kawasaki! Oder kann das etwas psychisches sein? Vielen Dank im Voraus für einen kleine Rat! Beste Grüsse, Yvonne
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind bekommt zuviel Milch. Eine Milchmahlzeit pro Tag ist mit 18 Monaten völlig ausreichend. Stellen Sie also um und reduzieren Sie die Milchzufuhr. Ihr Kind wird protestieren, dann aber sicher mehr essen. Die Gewichtsentwicklung sollte im Auge behalten werden. Sie hängt aber auch vor allem von der Geneteik (Gewichtsentwicklung der Eltern?) ab. Sprechen Sie darüber ggf. mit Ihrem Kinderarzt anhand der Penzentilen.