Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Achten auf Jod Versorgung
patricinha
Hallo, Als ich mein Kind (9 Monate) vollgestillt habe, habe ich Jod Tabletten genommen auf empfehlung von dem Kinderarzt, so dass mein Sohn genug Jod für sich bekommt. Jetzt stille ich ihn kaum noch. Salzen tue ich sein Brei nicht, und Fish geben wir auch noch nicht. Wie kann ich dann sichern, dass mein Kind genug Jod für sich bekommt?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie Breie geben, z.B. auch Kartoffelbrei oder auch Brot, so ist darin zumeist Jodsalz verarbeitet. Fisch können Sie übrigens geben, das wäre eine wichtige Jodquelle. Wenn Sie Sorgen haben, lassen Sie beim nächsten Kinderarztbesuch ggf. die Schilddrüsenhormone prüfen.