Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Abendbrei
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mautz91
Hallo. Meine Tochter wird im Februar 8 Monate. Sie bekommt aktuell noch keinen Abendbrei. Sie wiegt mit ihren 8 Monaten fast 10kg wurde aber bis zum 7. Monat voll gestillt. (sie nahm von Anfang an rasch zu, der Kia meinte beim Vollstillen ginge das noch voll in ordnung) Nun ist meine Frage ob der Abendbrei und vorallem der Nachmittags Getreidebrei wirklich notwendig sind? Nachmittag hat sie kaum Hunger, zum Einschlafen stille ich sie. Momentaner essensplan : . 7 Uhr im Bett stillen . 9 Uhr stillen . 12 Uhr mittagsbrei (gemüse Kartoffel Fleisch) danach ein paar Löffel obstbrei . 13 - 14 uhr stillen nach bedarf zum mittagschlaf . 16 Uhr ein paar Löffel obstbrei . 19/20Uhr einschlafstillen . Nachts stillen nach Bedarf Nun ist meine Frage, ob der Abendbrei notwendig ist, sie hat genug auf den Hüften und wird ja scheinbar durch die Milch ausreichend versorgt, der abendbrei wäre im Endeffekt eine Mahlzeit mehr (da ich nicht denke dass sie auf das einschlafstillen verzichten möchte) auch der getreide brei zum Nachmittag scheint mir nicht notwendig, den obstbrei gebe ich nur damit sie ein paar vitamine aufnimmt. Bevor ich ihn Angeboten hab, hat sie locker bis abends durchgehalten. Ab wann sollte man denn spätestens mit abendbrei anfangen, bzw kann ich auch aufs Zähnchen warten und dann gleich mit Brot und Aufstrich starten?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Breie enthalten sicher weniger Kalorien als Ihre Milch und das jetzige Körpergewicht ist auf die energiehaltige Muttermilch zurückzuführen.. Insofern ist die Gabe eines zweiten Breies und das Weglassen einer Stillmahlzeit im Alter von 8 Monaten geboten. Ob der Brei am Abend oder sonstwie gegeben wird, ist dabei unerheblich.
Mautz91
Ach okay. Das wusste ich nicht. Sollte derAbenbrei in dem Fall Milchfrei sein?
Mautz91
Oder kann ich das 9 Uhr stillen schon gegen einen Getreide Obst Brei ersetzten. Denn ich denke das einschlafstillen wird sie sich noch nicht nehmen lassen. Wenn sie den vormittagsschhlaf verpasst kann sie ihn beim Spaziergang nachholen. Gebe ich dann Schmelzflocken mit Wasser und ein bisschen Obstbrei?