Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Abendbrei
Mia111
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, mein Kind (8 Monate)isst nunmehr abends einen Gedreidebrei (manchmal mit Obst ohne Milch). Zum Einschlafen und nachts stille ich noch. Ich lasse bisher die Milch weg, da er als vollgestilltes Baby hin und wieder Blut im Stuhl hatte und dies auf eine (leichte) Kuhmilcheiweißallergie hindeute. Ich esse aber nunmehr auch wieder Milchprodukte. Nun zu meiner Frage... Kann ich bis zum 1. Geburtstag so weiter verfahren und die Milch vorsichtshalber im Brei weglassen und dafür zusätzlich stillen? Vielen lieben Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, das brauchen Sie nicht. Er hatte wahrscheinlich eine Muttermilch-assoziierte Colitis, die mit der Einfuhr von Beikost verschwindet. Es wird jetzt nichts mehr passieren. Gruss S. Wirth