Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Abendbrei
Stephanie140515
Hallo, Ich muss ein wenig ausholen. Meine Tochter ist bereits 6,5 Monate alt. Sie hatte leider lange Probleme mit dem Darm. Jetzt nachdem der Stuhlgang eingeschickt wurde, kam raus das sie verschiedene Unverträglichkeiten hat auf Milch und Weizen. Ich stille noch voll - ich esse also nichts mehr mit Milch oder Weizen und ich finde es geht ihr jetzt wesentlich besser. Musste auch ne darmsanierung mit symbicoflor 1 machen. Das hab ich jetzt abgesetzt. Seit letzte Woche Donnerstag bekommt sie mittags ein paar Löffel pastinakenbrei. Jetzt ist das mit dem Stuhlgang natürlich wieder viel schwerer für sie. Sie kommt nachts sooooo oft und ich will nicht ständig stillen. Kann ich ihr abends schon irgendwas sättigendes geben? Hirsebrei oder so? Oder darf man das noch nicht, und ab wann darf man das? Flasche nimmt sie leider nicht. Aus der trinklernflasche trinkt sie zum Mittag 25 Milliliter. Was kann ich ihr denn überhaupt in die Flasche rein machen? Brauch sie nur Wasser? Reismilch? Fragen über fragen... Wieviel muss sie überhaupt trinken? Ich würde sie gern so langsam von der Brust wegbekommen. Wenn ich die Brust weglasse, muss ich ihr alternativ milchpulvernahrung anbieten? Das will ich eigentlich nicht, da ich davon nichts halte... Ich weiß garnicht wie das alles funktioniert... Danke für eine Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind sollte auf jeden Fall eine Gläschenkost (am besten Gemüse-Fleisch-Brei) bekommen. Wenn Sie nicht mehr genug Milch haben, ist Säuglingsmilch (eine Pre-Nahrung) eine sehr gute Alternative, Wasser und Reismilch sind es nicht. Lassen Sie sich beim Kinderarzt beraten und folgen Sie dann auch dem Rat des Arztes - so schlimm ist das alles nicht.