Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Abendbrei
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
amanda01
Sehr geehrter Professor Radke! Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Im Moment bekommt er mittags einen GemüseFleischBrei und 2 Löffelchen Obst (Weil der Stuhl zu hart war). Ansonsten wird er noch 4 mal gestillt (da ich meine Milchmenge nicht so schnell reduzieren konnte.) Jetzt möchte ich gerne den Abendbrei einführen.Kann ich Milch beim Abendbrei vermeiden, da er allergiegefährdet ist , seine Geschwister eine Kuhmilchallergie haben und HA-Nahrung verweigert haben? Wäre Suglingsnahrung auf Ziegenmilch (z.B. von Holle) eine Alternative? Ab wann darf ich zu Brot übergehen? Noch eine andere Frage: Laut Ökotest Überschreiten alle Säuglingsnahrungen das TDI für freies 3-MCPD. Ist das bedenklich? Vielen Dank im Vorraus! amanda
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie noch 4 x stillen, muß der Abendbrei keine Milch enthalten. Sie könnten ihn aber auch mit einer HA Nahrung anrühren (probieren Sie es). Ziegenmilch ist keine Alternative - für Säuglinge nicht geeignet. Brot können Sie versuchen, sofern Ihr Kind es akzeptiert, kein Problem. Wegen der Schadstoffe machen Sie sich keine Sorgen. Es gibt von den zuständigen Behörden in Europa und Deutschland keine Warnhinweise. Derartige Meldungen von Ökotest und Co. sind in der Regel nicht hilfreich. Sie verunsichert lediglich die Bevölkerung. Wenn so etwas einen ernsten Hintergrund hätte, würde das Institut für Risikobewertung längst reagiert haben.