Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Abendbrei zu heiß zubereitet
Gutefee123
Guten Tag, mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt. Er bekommt von mir seit etwa 4 Monaten einen fertigen Hipp Griesbrei zu Abend, der nur noch mit Wasser angerührt wird. Erschreckenderweise ist mir erst gestern aufgefallen, dass ich den Brei versehentlich immer mit kochendem statt mit auf 50Grad abgekühltem Wasser angemacht habe. Nun habe ich Sorge, dass meinem Sohn wichtige Nährstoffe verloren gegangen sind bzw. dass die Aufnahme der durch die Hitze zerstörten Proteine und Eiweiße irgendwelche gesundheitlichen Schäden nach sich ziehen könnten. Mein Sohn entwickelt sich aber glücklicherweise völlig normal, ist auf der mittleren Perzentile und vor dem Schlafengehen erhält er auch noch immer 150ml premilch, die ja auch nochmal wichtige Nährstoffe enthält.Muss ich mich dennoch Sorgen machen? Ich ärgere mich einfach so schrecklich über diesen Fehler... Herzlichen Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Schön ist das sicher nicht, aber kein Drama. Sie können nichts mehr rückgängig machen, es gibt auch keinen akuten Handlungsbedarf. Achten Sie auf eine ausgewogene vitaminreiche Ernährung in der nächsten Zeit.