Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Abendbrei bei Milchunverträglichkeit
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
El.le.7rf
Sehr geehrtes Ärzteteam, Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich vermute sehr stark eine Kuhmilchunverträglichkeit. Er wird gestillt und bekommt einen Gemüse-Kartoffel-Brei sowie Getreide-ObstBrei. Schon in den ersten Monaten haben wir eine Unverträglichkeit vermutet. 3x bekam er Pre-milch zu unterschiedlich Zeitpunkten und übergab sich daraufhin einen halben Tag, bis er schlaff und schlapp einschlief. Kein speien, sondern richtiges Erbrechen. Seit 1 Woche möchte ich ihm den Abendbrei anbieten. Ob auf pre oder auf Vollmilch...der Kleine hat sofort einen starken roten Ausschlag um den Mund, nach einigen Löffeln bleibt sein Mund auch zu. Die Nächte sind gefühlt noch schlimmer und nun kommt wieder der Gedanke der Unverträglichkeit...Ich selbst konsumiere kaum Milchprodukte, bis auf den Schuss Milch im Kaffee. Was soll ich ihm dann abends anbieten? Soja, Mandelmilch, Ziegenmilch schließe ich aus. Eine Spezial Nahrung wie Nestle Althera habe ich ihm mit ca. 12 Wochen angeboten. Er blieb lieber 6h hungrig, aber die Flasche mit Milch nahm er nicht an. Welchen Abendbrei könnte ich ihm anbieten, der nahrhaft ist und den calcium Bedarf deckt? Wie lange sollte ich ihn stillen, damit sein Milchbedarf gedeckt ist? Ich denke Ihnen sehr, für einen Rat. Grüsse E.L.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zunächst wäre wichtig zu klären, ob die Kuhmilchallergie nur eine Vermutung ist oder bestätigt wurde. Falls ja, gibt es zu den therapeutischen Hydrolysaten, die Sie genannt haben, z.B. Althera keine Alternative. Damit könnten Sie auch einen Brei anrühren. Andere Möglichkeiten gibt es nicht, sind auch nicht nötig, da Kinder, die Durst und Hunger haben, natürlich diese Präparate trinken, bzw. die damit hergestellten Breie essen. Es hilft dann liebevolle mütterliche Konsequenz.