Abendbrei bei Kuhmilcheiweißallergie
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Liebes Expertenteam, da bei unserem Sohn, 6 Monate alt, immer mal wieder leichte Blutspuren im Stuhl waren, stand der Verdacht einer muttermilchinduzierten Colitis und einer Kuhmilcheiweißallergie im Raum. Ich habe daraufhin auf Milchprodukte verzichtet und die 1 Flasche am Tag, die er abends bekommt, bekommt er mit Althera ohne Kuhmilcheiweiß. Seit ein paar Wochen isst er gut Brei und ich habe langsam wieder etwas Milchprodukte gegessen, weil ich natürlich noch neben der Beikosteinführung stille und bisher ist alles gut. Wir würden nun gern bald auch noch einen Milch-Abendbrei anbieten, daher meine Frage, ob wir dies mit der kuhmilcheiweißfreien Variante anrühren sollen oder es vertretbar wäre, normale Pre-Milch zu versuchen und zu schauen, ob er es verträgt? Ihm ging es insgesamt immer gut, es gab eben nur manchmal kleine Blutspuren im Stuhl. Danke!
von manma am 18.11.2021, 19:55
Dass es sich um eine Kuhmilchallergie handelt ist ja reine Spekulation, da das Blut im Stuhl unter Muttermilch auftrat. Ich würde normale Pre-Milch nehmen. Meine Erfahrung ist, dass es kein Problem darstellt. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.11.2021