Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ab wann zwischendurch etwas tee?
JennyBienchen1
Sehr geehrte Professoren, meine Tochter ist nun knapp 4 Monate jung und wächst und gedeiht prächtig. Nach anfänglichen Schwierigkeiten der Gewichtszunahme ist nun alles im Lot. Ich habe nun seit einigen Tagen komplett abgestillt und sie bekommt pre nach bedarf, das schwankt zwischen 6-9 Flaschen je 90-120ml. Je nach Hunger mal mehr mal weniger Flaschen. Beikostreifezeichen zeigt sie noch nicht, deshalb bin ich etwas unschlüssig. Darf sie jetzt schon zwischendurch tee oder sagt? Ärztin sagte erst ab 3 ersetzten mahlzeiten, im 1. Jahr ersetzt man aber keine mahlzeiten sondern pre bleibt hauptnahrung. Manchmal habe ich aber das Gefühl das es evtl nur Durst sein könnte, gerade wenm sie nur 40-60 ml pre trinkt.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Altersgemäß sind 800 g/Tag, in 4-6 Mahlzeiten (9 x 120 ist zu viel). Sie können ruhig löffelweise Beikost versuchen. Zusätzlich Wasser muss man nicht geben. Gruss S. Wirth