Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ab wann Tee?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
JennyBienchen1
Sehr geehrte Experten. Ich wende mich an Sie, da ich unterschiedliche Meinungen höre. Meine Tochter ist 3 Wochen jung und stillt alle 2 Stunden. Bekommt 20 Uhr das letzte, dann 0/2 Uhr, 4 Uhr, 8 Uhr und hat ab dann bis 20 ihren 2 Stunden Rhythmus. Stillberaterin und hebamme sagen alles ok, bei beikostreife dann mit 4-6 Monaten dann Wasser anbieten zur beikost. Kinderärztin sagte bei der u3 heute morgen, ich solle nur 6 mal stillen und wenn sie sich zwischendurch meldet dann Tee geben. Allerdings ist sie kein flaschenkind sondern ein brustkind. Wie vorgehen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich finde die Stillfrequenz auch zu hoch, das sollte langsam weniger werden, wenn sie größere Mengen trinkt. 6-7x sollten an sich bei einem reifen NG reichen. Zusätzlich muss man nichts geben, auch bei der Beikost dann später nicht unbedingt. Gruss S. Wirth