Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
8 Monate altes Baby leidet an Verstopfung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Kindra36
Guten Tag, unsere Tochter ist 8 Monate und hat Verstopfung. Sie bekommt mittags ca 100 g Brei ( Kürbis, Zucchini, Brokkoli oder Pastinake, mit Kartoffel und oder Fleisch). Ich mache recht viel Wasser rein. Dazu Beikostöl und entweder etwas Fruchtmus, bzw das gibt es zum Nachtisch. Abends bekommt sie ca 100 g Milchbrei (mal Gläschen, mal Gries von Alnatura mit MuMi) mit etwas Obst. Obst bekommt sie Birne oder Plaume mit Birne. Seit 1 Woche bekommt sie auf Verordnung des KiA Lactulose. Morgens und abends je 1,5 ml und mittags 2, mehr als 5 ml darf sie nicht. Milchzucker in Pulverform hat gar nix gebracht. Leider trinkt sie sehr schlecht zusätzluch Wasser. Saftschorle (Birne) geht enigermaßen, aber diese Lactulose ist schon so süß, da soll sie nicht auch noch Saftschorle bekommen. Habe divese Flaschen durch, Becher usw. Das meiste läuft aus dem Mund und sie spuckt es aus. In der Badewanne kann sie nicht genug bekommen aber ich kann sie ja schlecht immer zum Trinken in die Wanne setzen. Sie wird ansonsten gestillt. Als reines Stillkind hatte sie mit ca 6 Monaten auch nur alle 4-5 Tage Stuhlgang, aber der war normal flüssig wie Stillstuhl ( nur das der bei ihr seit sie ca 2,5 Monate ist grün statt gelb war). Seit Beikost (und ich habe ausgerechnet mit Karotte angefangen....) verstopft sie. Lege ich reine Stilltage ein wird es wieder besser und dann ist es wieder weg. Sie krabbelt noch nicht, also hat sie noch nicht so viel Bewegung, aber sie ist meist auf dem Bauch und strampelt viel. Der KiA sagte, wenn es mit der Lactulose nix wird muss sie mal zum Darmspezialisten. Da habe ich Bedenken, will nicht, dass die kleine Maus schon betäubt und gespiegelt wird oder was die dann machen. Bisher habe ich nach 7-8 Tagen dann zu Mikroklist gegriffen (KiA sagt ok). Der Stuhl ist jetzt nicht extrem hart, für einen Erwachsenen wäre er so normal. Das Probkem ist auch, dass sie sich beim Stuhlgang immer steif macht und die Beine streckt, das erschwert es ihr zusätzlich. Es kommt dann immer über den Tag verteilt ein kleines Stück raus. Ich weiß, dass viele Babies das Problem haben. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich sie von Brei langsam zu BLW umgewöhne. Evtl zieht der Darm aus festeren Stücken nicht so viel Flüssigkeit wie aus Brei. Hört sich zwar paradox an, aber evtl wird es dann eher flüssiger Stühl mit Nahrungsresten. Sie sitzt schon ganz gut im Stuhl mit leichter Unterstützung, so dass es für Essen ok wäre (bisher wurde sie in der Wippe gefüttert). Sie knabbert auch gern Hirsekringel oder Semmeln (bekommt sie nur selten). Von daher denke ich, sie hätte schon Lust auf stückiges Essen, bissel aufpassen muss ich nur wegen Verschlucken. Was wäre sonst noch machbar, um eine Darmdiagnostik zum Umgehen? Vielleicht bekomme ich es ohne in den Griff. Danke!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn Sie nur 300 g Beikost am Tag bekommt, ist das zu wenig. Es reicht in diesem Alter eine Milchmahlzeit a 250 g und dazu kommen dann drei Beikostmahlzeiten in der gleichen Menge. Sie können es auch auf 5 Mahlzeiten verteilen. Die Laktulosedosierung ist zu niedrig, man muss etwa 3 x 5- 7 ml pro Tag geben. Eine Alternative ist das Movicol, was sicherlich helfen wird. Aber wie gesagt, mehr Ballaststoffe sollten die Situation verbessern. Gruss S. Wirth
Kindra36
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, ich habe die Lactulose 650 mg/ml und laut Beipackzettel soll en bis 1jähriges Kind maximal 5 ml erhalten. Das ist schon nicht so einfach in sie rein zu bekommen. Ist da mehr wirklich machbar? Va da sie bisher kaum was trinkt ( außer Muttermilch)? Bisher isst sie nicht mehr als ca 100 Gramm pro Mahlzeit. Ich dachte auch es wird eher schlimmer, wenn sie noch mehr bekommt. Bisher ging ich davon aus, sie hauptsächlich zu stillen und nach und nach Beikost enzuführen. Dieser Weg wurde mir von Stillberatungen ans Herz gelegt. Welche Ballaststoffe wären gut? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Gehen Sie auf die Homepage des Forschungsinstituts für Kinderernährung, da kann man eine gute Übersicht bekommen. Fast ausschliessliches Stillen ist in diesem Alter nicht mehr kalorisch und vonseiten der Inhaltsstoffe ausreichend. Eine entsprechende Stillberatung wäre schlicht falsch. 250 bis 300 g Milch pro Tag und der Rest Beikost sind für das Alter angemessen bei einer Gesamtmenge von ca. 1000 g. Gruss S. Wirth