Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
13 Monate Verstopfung
Helgaa
Hallo, Seit circa 3 Wochen leidet sohnemann an Verstopfung. Ich hatte einen Nachmittagsbrei und ab und zu babykekse angeboten Als die Verstopfung anfing , hab ich unser Nachmittagsstillen wieder- anstatt den Brei -aufgenommen und die Kekse gegen Obst/ Rohkost ersetzt. Ich müsste einmal mit Klistiere nachhelfen. Er wird somit am Nachmittag, Abend und nachts gestillt . Er bekommt in der Früh Vollkornbrot mit frischkäse , ein Ei und am Mittag ein Gläschen . Wie beschrieben zwischendurch stuhlauflockerndes Obst, Wasser Unser kia hat Laxbene verschrieben . Es ist nur bedingt besser geworden , da er das Mittel nicht trinken mag und absolut verweigert. Weint immer noch beim Stuhlgang . Wie weiterverfahren ?um ein neues Medikament bitten oder weiterhin versuchen? Ernährung ändern? Mehr stillen? Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In dem Alter hat die Milch keine gr0ße Bedeutung mehr, also max, 100 bis 150 g Milch und den REst als ballaststoffhaltige Bekost. Das Laxbdne kann man mit Joghurt geben, dann funktionier es. Mit 13 Monaten kann das Kleinkind am Tisch essen. Gruss S. Wirth