Frage: Leichte Ablenkbarkeit Junge knapp 6 Jahre

Hallo Frau Windisch, mein Sohn wird bald 6 und kommt diesen Herbst in die Schule. Er wird vom Kindergarten und Kooperationslehrerin als sehr intelligent, wissbegierig und sehr kreativ beschrieben. Er ist aber auch sehr leicht ablenkbar, will überall gleichzeitig präsent sein, steht ständig unter Strom. Kann nicht an sich halten, wenn er eine Antwort weiß oder ein anderes Kind einen Fehler macht. Sie empfehlen uns daher Ergotherapie. Was uns noch zu Hause auffällt, bzw. wir aus vorherigen Gesprächen mitgenommen haben: Er wird schnell emotional, sobald er sich ungerecht behandelt fühlt. Kann sich sehr lange auf eine Sache konzentrieren, sowohl beim Spiel alleine, als auch beim Vorlesen oder bei Gesellschaftsspielen. Aber für ihn langweilige/unwichtige Aufgaben (Schlafanzug anziehen, aufräumen) bekommt er trotz mehrfacher Erinnerung oft nicht auf die Reihe. Wir fragen jetzt natürlich beim Kinderarzt nach. Aber welche Art von Übungen werden bei der Ergotherapie gemacht? Können wir schon zu Hause etwas umsetzen oder beachten?

von JoMiNa am 02.03.2024, 14:40

Antwort auf: Leichte Ablenkbarkeit Junge knapp 6 Jahre

Hallo,   in der Ergotherapie wird erstmal geschaut, ob es einen Hintergrund für das gezeigte Verhalten gibt, z.B.bleibt er in ständiger Bewegung, um sich konzentrieren zu können, ist die Körperwahrnehmung auffällig, kann er Störreize ausblenden, wie ist sein Selbstbewusstsein, usw. Es gibt viele Vorbedingungen, um sich konzentrieren zu können und diese werden in der Ergotherapie überprüft. Auch kann durch spielerische Angebote z.B. die Frustrationstoleranz geübt werden. Dies können Sie auch zu Hause beim gemeinsamen Spiel beüben, indem Sie ihn nicht jede Runde gewinnen lassen, ihn motivieren trotzdem weiterzuspielen, ihn loben, wenn er trotz Niederlage weiter spielt, usw. Schaffen Sie viel Bewegungsangebote an der frischen Luft und Ausgleich der inneren Anspannung durch Kindersport. Das Nicht-Umsetzen unbeliebter Aufgaben wie aufräumen oder Schlafanzug anziehen kann man vermutlich eher der mangelnden Motivation zurechnen, als einer schlechten Konzentration, das wird eher eine Vermeidungsstrategie sein. Letztlich ist auch noch ein gutes halbes Jahr Zeit für seine Entwicklung bis zur Einschulung. Nach einer ersten Einschätzung einer auf Kinder spezialisierten Ergotherapiepraxis werden Sie eine gute Rückmeldung haben, ob er in den Entwicklungsbereichen altersgerecht entwickelt ist, sie zu Hause noch etwas unterstützend üben oder beachten sollten und er fit für die Schule ist. Das Abwarten kann man ja im Alltag recht häufig „trainieren“ und dann loben, wenn er es geschafft hat bzw.die Zeit als Anforderung ausdehnen. Alles Gute, Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 03.03.2024

Antwort auf: Leichte Ablenkbarkeit Junge knapp 6 Jahre

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe für mich schon mal mitgenommen, dass bei der Ergotherapie eine genaue Diagnostik stattfindet, das wusste ich bisher nicht. Das klingt auf jeden Fall gut. Und danke für die Tipps! Das meiste davon machen wir schon (Kindersport oder rausgehen fast jeden Tag; nicht ständig gewinnen lassen wurde uns vom Kindergarten auch empfohlen). Wir werden schauen, was wir im Alltag noch integrieren können.

von JoMiNa am 06.03.2024, 21:39