Frage: Kraft in den Beinen

Hallo! Meinte Tochter (21 Monate) ist leider an Leukämie erkrankt und musste in den ersten 4 Wochen stark dosiertes Cortison nehmen. Seitdem hat die Muskelkraft in den Beinen sukzessive nachgelassen (in Kombi mit starken Wassereinlagerungen). Erst ist sie weniger gelaufen und nach zwei Wochen hat sie sich beim Hinstellen einfach fallen lassen. Das Cortison haben wir jetzt ausgeschlichen und seit fast einer Woche nimmt sie keines mehr. Aber es hat sich nichts daran geändert, dass sie nicht stehen/laufen möchte. Sie lässt sich einfach wie ein nasser Sack fallen, wenn ich es beim Anziehen mal versuche. Auch wenn ich ihre Beine anwinkele und versuche, dass sie etwas mit Kraft dagegen tritt, kommt nichts. Sie ist natürlich insgesamt geschwächt, aber ich würde ihr gerne helfen, wieder mobiler zu werden. Sie konnte schon recht früh laufen und war bislang motorisch immer extrem fit. Haben Sie einen Tipp für mich bzw. kennen Sie solche Fälle nach Cortisongabe? Viele Grüße

von mima278 am 09.12.2021, 15:41

Antwort auf: Kraft in den Beinen

Hallo, Ich würde Physiotherapie (auf Kinder spezialisierte) empfehlen? Vielleicht geht es z. B.in der Badewanne im Wasser mit Bewegung durch die Schwerkraftaufhebung einfacher, da dann etwa einen kleinen Wasserball wegtreten o. Ä., wenn das mit den Wassereinlagerungen möglich sein sollte (vorher abklären). Ansonsten habe ich für diesen speziellen Fall leider keine Erfahrungen. Ich wünsche aber von Herzen alles Gute für die kleine Patientin Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 10.12.2021