Frage: Krabbeln/Robben/Sitzen

Hallo, Meine fast 10 Monate alte Tochter krabbelt und robbt noch nicht. Sitzen kann sie auch nicht von alleine außer passiv sitzen. Das einzige was sie macht drehen von Rücken auf Bauch und manchmal zurück wenn sie möchte (dabei haut sie sich immer den Kopf am Boden an) Die dreht sich im Kreis und robbt rückwärts. Vorwärts noch nicht. Sie geht in den Vierfüßlerstand und wippt dann rumm. Sie verbringt viel Zeit auf dem Bauch und ist in der Feinmotorik und im Sprachlichen sehr gut. Sie musste nach der Geburt breit gewickelt werden wegen Hüftdysplasie. Ist aber jetzt gesund die Hüfte und wir mussten nicht mehr breit Wickeln. Wieso krabbelt sie und robbt nicht vorwärts?? Wie kann ich Sie anregen ich versuche schon alles

von Nabdelna am 20.07.2022, 11:20

Antwort auf: Krabbeln/Robben/Sitzen

Hallo, das klingt doch schon alles gut soweit, das Hin/Herwippen im Vierfüßlerstand ist die Vorübung für das Krabbeln, das heißt ihre Tochter steht quasi schon in den Startlöchern und wenn sie sich sicher genug ist und die Entwicklung wieder einen "Sprung" macht, dann wird es bald losgehen mit dem Krabbeln, noch etwas Geduld. Hier gibt es nichts, was man falsch machen kann oder sich nicht noch entwickeln wird. Und es benötigt auch keine weitere Aktion ihrerseits, mit der häufigen Bauchlage reicht das schon aus. Am besten machen sich die motorischen Aktionen ohne Kleidung und windelfrei ;) Alles Gute, Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 22.07.2022