Frage: Kind verhält sich anders in Kita - Empfehlung Ergo?

Hallo,  mein Sohn ist 26 Monate alt und braucht seit er 13 Monate ist die Krippe. Im Entwicklungsgespräch wurden nun motorische Defizite angemerkt mit direkter Empfehlung zu Frühförderung oder Ergotherapie.  Ich bin nun extrem verunsichert da 1. sie U Untersuchung völlig in Ordnung war und 2. die genannten Auffälligkeiten zum einen zuhause nicht auftreten und meines Wissens nach kein Meilenstein sind.  Es wurde angemerkt, dass er unbeholfen wirkt, sich langsam hinsetzt. Außerdem macht er beim turnen kaum mit. Er kann sich nicht selbst die Hose ausziehen.  ich war sehr überrascht. Er ist im privaten Umfeld sehr aktiv, klettert überall hoch, er hat gerade Spaß an Purzelbaum und schafft ihn manchmal schon ganz alleine. Wir gehen zum Eltern Kind turnen, dort ist er kaum zu halten, probiert alles aus. Oft auch schon alleine ohne festhalten. Dass er sich schon selber ausziehen können soll wusste ich nicht, er wollte es auch nie selber machen. Wir haben es nun drei Wochen geübt. Er kann sich außer Body alles ausziehen, mag oft aber nicht. Er kann sich Pullover, Jacke, Hose und Schuhe anziehen aber nicht zu machen. Mütze und Schal sowieso.    ich glaube der Kita dass er sich dort anders verhält, jedoch hat er sicher kein motorisches Problem.    Ich bin nun sehr verunsichert. Wäre es nicht sinnvoller zunächst Hinweise auf Schwächen zu geben mit Tipps es zu üben anstatt gleich Therapie zu empfehlen? Wenn man nicht weiter kommt ist das ja immernoch eine Option. Wie schätzen sie diese Differgenz zwischen privaten Verhalten und Beobachtung in der Kita ein?  Ich kann mir nicht vorstellen dafür ein Rezept zu bekommen.  sind die Ansprüche denn an einen 26 monatigen Jungen gerechtfertigt? Es fühlt sich falsch an ein Kind in dem Alter so hin zu optimieren, dass es perfekt in den Kita Alltag passt.  in die Kita geht er grundsätzlich ohne Probleme.

von Pusteblume202 am 24.02.2024, 22:00

Antwort auf: Kind verhält sich anders in Kita - Empfehlung Ergo?

Hallo, der Durchschnitt der Kinder kann ein Kleidungsstück im Alter von 2,5 Jahren ausziehen, es sollte bis spätestens 2 J. 3/4 gelingen. Unter Anleitung selbständig anziehen sollte es 3 J.1/4 bis spät.3,5 Jahre können. Nun ist die Motivation dafür unter den Kindern aber eben sehr unterschiedlich und die verschiedene Umgebung kann darauf auch Einfluß haben, sodass er es zu Hause 1:1 schon gut umsetzt, aber in der Kita mit keiner direkten Begleitung neben sich nicht - oder aber durch all die anderen Reize, wie z.B.andere Kinder, abgelenkt ist und es dort deswegen langsamer bis gar nicht umsetzt. Dann sollte man da langfristig mal die Ablenkbarkeit beobachten, um einzuschätzen, ob es vielleicht daran liegt. Ja, der nächste Schritt nach dem Mitteilen der Beobachtung durchs Erzieherteam wäre idealerweise zunächst einmal das abfragen, wie es denn zu Hause stattfindet/umgesetzt wird. Das können Sie ja als Wunsch so formulieren und zurückmelden. In seinem Alter und ihren Beschreibungen nach, wenn die Kita jetzt nicht noch andere Auffälligkeiten festgestellt hat, kann bezogen auf das Ausziehen durchaus erstmal zu Hause geübt werden und der Fokus mehr auf die zunehmende Selbständigkeit gelegt werden (das dauert zwar zunächst länger, trainiert aber langfristig die Geschicklichkeit dafür und dann gehts auch bald schneller). Teilen Sie dem Erzieherteam mit, dass sie das zunächst erstmal zu Hause so umsetzen werden und auch, dass ihr Kind zum Kinderturnen geht, es sind also schon Ansätze vorhanden, damit die Entwicklung in diesem Bereich vorangehen kann. Sowohl zu Hause als auch in der Kita kann in diesem Bereich weiter beobachtet werden, ob Fortschritte erkennbar sind oder ggf. später eine Einschätzung von Fachleuten in Anspruch genommen wird. Bleiben Sie in jedem Fall am Kinderturnen dran und motivieren Sie ihn zur Selbständigkeit. Alles Gute, Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 26.02.2024