Frage: Handigkeit 6 Jahre

Meine Tochter wird 6 Jahre ,macht viele Dinge mal links ,mal rechts.Wirft den Ball meistens rechts,hüpft auf einen Bein mit rechts besser.Malt und schreibt aber mit links,sehr gerne und schön und auch ausdauernd.Bis Weihnachten hat sie noch gewechselt.Mittlerweile sagt sie mit links ist es feiner.Schneidet mit rechts...   Im Kindergarten meinten sie ,sie ist Rechtshänder, jetzt haben sie dort 1 x die Woche Stiftehaltübungen und sie macht es mit rechts,weil die Pädagogen dies sagen.Zuhause nur alles nur mit links. Wie soll ich mit den Pädagogen sprechen? Kann es sein,dass sie viel mit rechts macht,aber links schreibt? Sie geht im Herbst in die Schule

von Ka1981 am 06.03.2024, 22:02

Antwort auf: Handigkeit 6 Jahre

Hallo, um auf der sicheren Seite zu sein, wäre es gut, sie erfragen bei der Kinderarztpraxis eine Ergotherapieverordnung und lassen bei einer darauf spezialisierten (!) Praxis eine Händigkeitstestung durchführen (zeitnah, denn die Wartelisten der Praxen sind oft lang). Bis zur Einschulung sollte die dominante Händigkeit geklärt sein, damit nicht eine falsche Händigkeit festgelegt wird. Ihr Kind kann z.B.auch durch Nachahmung eine andere Hand zum Malen einsetzen und sonst eben alles mit der anderen Seite machen. Sprechen Sie mit dem Erzieherteam, dass ihr Kind bei der Stifthaltung freie Wahl haben sollte und das auch bei Ansagen den Kindern gegenüber neutral formuliert wird, bspw. statt "den Stift in die rechte Hand nehmen" dann besser "den Stift in die Hand nehmen, mit der ihr gut malen könnt". Das sollte auch nicht beeinflusst werden, da es weitreichende Folgen für die Gehirnfunktion hat, wenn nicht die dominante Hand zum malen und schreiben eingesetzt wird (bis hin zu Lernproblemen). Die Beindominanz (z.B.schießt Fussball mit links) ist unabhängig von der Handdominanz. Für zu Hause und in der Kita sollte dann auch ein freier Zugang zu Scheren sowohl für Rechts- als auch Linkshänder möglich sein, damit das Schneiden mit rechts nicht davon beeinflusst wird, dass keine Linshänderscheren da sind. Gut zu beobachtende Handlungen , die Hinweis auf eine dominante Seite geben können, sind auch oft nicht so klar nachzuahmende Techniken, also z.B.:mit welcher Hand zieht das Kind den Reißverschluß der Jacke auf/zu, mit welcher Seite öffnet es eine Flasche, mit welcher Seite streichelt es ein Kuscheltier oder wischt den Tisch ab, mit welcher Hand steckt es Klammern auf Karton oder Wäscheleine, mit welcher Hand würfelt es oder baut einen Turm, etc. Beobachten Sie dies im Alltag. Dabei sollten alle Materialien mittig vor dem Kind liegen, um nicht rechte oder linke Seite zu beeinflussen (Zusammenhang Körpermittellinienkreuzung).   Alles Gute, Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 10.03.2024