Frage: Entwicklung 3,5 Jähriger

Guten Abend, mein Sohn wird im April 4 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Letzte Woch hatte ich das Entwicklungsgespräch über ihn. Die Erzieherinnen sind sehr gut und haben ihn gut eingeschätzt. Allerdings haben sie auch viele Dinge angesprochen, die mir nicht bewusst waren, aber jetzt nach eigener Beobachtung auch mir aufgefallen sind: Er hat noch immer einen dicken Bauch. Die Erzieherinnen meinen, es käme von einer unzureichend ausgebildeten Rückenmuskulatur und ggf. von nicht vollständig verschwundenen frühkindlichen Reflexen. Mein Sohn läuft nicht gerne, er sagt oft zu Dingen, die er kann, dass er sie nicht kann. Es fällt ihm schwer, zu balancieren, er kann nicht selbstständig schaukeln, einen Ball zu fangen ist Glückssache. Leider findet er keinen Gefallen am Malen, das heißt, er hält den Stift mit der Faust. Auch puzzeln, oder basteln mag er nicht, denn Stillsitzen ist für meinen Sohn ein Ding der Unmöglichkeit. Und er nuckelt zum Einschlafen noch sehr stark am Daumen. Ansonsten bewegt er sich gerne. Er macht gerne Sport (beim Kinderturnen habe ich das Gefühl, dass er alles zu 1000% richtig machen möchte), kann klettern und rutscht. Er baut fantastische Eisenbahnstrecken, baut sehr gut mit Bauklötzen, erzählt Geschichten, kann bis 20 zählen und kleine Rechenaufgaben meistern. Er hüpft gerne, Schubkarre ist toll, hilft beim Kochen und kann gut schneiden und teilweise schälen. Insgesamt macht ihm aber "Kopfarbeit" mehr Spaß. Aber die obengenannten Dinge bereiten mir Sorgen. Ich versuche, ihn zu animieren. - zu üben, aber er ist auch sehr stur und wenn er etwas nicht will, will er es nicht. Was können Sie mir für Übungen empfehlen, damit ich ihn bei der normalen kindlichen Entwicklung unterstützen kann und auch, dass sich seine Muskeln besser ausbilden? Im Internet findet man leider sehr wenig zum Thema. Besten Dank für Ihre Zeit und eine schöne Vorweihnachtszeit!

von Herbstblatt12 am 20.12.2023, 22:48

Antwort auf: Entwicklung 3,5 Jähriger

Hallo, Es ist schonmal super, dass er zum Eltern-Kind-Sport geht, unbedingt beibehalten und so oft es geht auf den Spielplatz zum klettern und ausprobieren. So kräftigen sich die Muskeln und auch das Gleichgewicht. Für letzteres ist auch das Laufrad prima geeignet. Malen Sie gemeinsam lieber öfter kurz auf grossen Papierrolen oder -bögen auf den Boden geklebt. Im vorigen Beitrag (Antwort) stehen Hinweise zu geeigneten Stiften und anderen Materialien für die Motivation. Sollte sich bis zum 4.LJ keine Veränderung in den beschriebenen Bereichen zeigen, sprechen Sie Kinderarzt/ärztin darauf an, hier sollte sich dann auch nochmal die Rückenhaltung angeschaut werden. Alles Gute und schöne Feiertage wünscht Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 27.12.2023