Frage: Baby hasst plötzlich Bauchlage

Sehr geehrte Frau Windisch, Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie liegt normalerweise viel und gerne auf dem Bauch und kann sich sowohl von Bauch auf Rücken als auch von Rücken auf Bauch drehen. Sie macht auch schon erste Robb-Versuche.  Seit einigen Tagen allerdings weint und quengelt sie, sobald sie auf dem Bauch liegt. Ich bin wirklich ratlos, was sie haben könnte.

von Girlmom23 am 22.03.2024, 07:03

Antwort auf: Baby hasst plötzlich Bauchlage

Hallo, es ist möglich, dass sich ihr Kind aufregt, dass es schon robben/krabbeln/den nächsten motorischen Entwicklungsschritt umsetzen möchte, aber der kleine Körper noch nicht richtig mitmacht und ihr Baby darüber frustriert ist (der Wille ist da, aber die Motorik ist noch nicht 100%ig so weit). Das wird sich mit den nächsten Wochen dann geben, wenn motorische Fortschritte kommen. Die zweite Option ist, dass eine Blockade Unwohlsein in der Bauchlage verursacht, was osteopathisch abgeklärt werden kann, falls die Probleme länger konsequent bestehen bleiben. Insofern gedulden Sie sich noch zwei bis drei Wochen und beobachten, ob das beschriebene Verhalten mit dem nächsten motorischen Fortschritt wieder verschwindet. Dabei ist zu beachten, dass quengeln durchaus ertragen werden kann, sobald es aber in ein Schreien umschlägt, die Lageposition zur Entlastung doch verändert werden sollte, insofern ihr Baby das nicht selbst tut.   Alles Gute, Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 24.03.2024