Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist im Februar 4 Jahre alt geworden. Seitdem hat sich die Kindergärtnerin mehrfach beschwert, weil er noch nicht sicher bis 10 zählen kann (läßt manchmal Zahlen aus oder fängt irgendwo mittendrin an). Bei Brettspielen wird er schnell ungeduldig und läuft dann diagonal oder mit einem gr0ßen Sprung gleich ins Ziel. Auch das mockiert sie. Im Beisein des Kindes erklärt sie mir, er wäre fehlentwickelt und ähnliches. Mein Hinweis auf unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeiten und seine sonst völlig normale Entwicklung waren wirkungslos. Auch wenn ich das alles eigentlich für sehr übertrieben halte, nagt es an mir. Was meinen Sie, muß ein vierjähriges Kind diese Fähigkeiten haben? Ein paar Details, damit Sie sich ihn etwas besser vorstellen können: Er spricht fließend seit er ca 2 ist. Seit längere Zeit benutzt er auch Fremdwörter und schwierige Satzstellungen (Konjunktiv, doppelte Verneinungen u.ä.). Sein großes Hobby ist die Raumfahrt und Astronomie. Bücher und Fernsehsendungen zu diesem Thema verschlingt er (Bücher werden natürlich vorgelesen) und kann sie inhaltlich richtig wieder geben. Motorisch ist er auf ähnlicher Stufe wie seine gleichaltrigen Freunde. Er hat weitläufige soziale Kontakte und ist Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen. Alle Vorsorgen waren ohne Besonderheiten. Gruß Elfriede
Liebe Elfriede, lassen Sie sich nicht verunsichern. Der Ehrgeiz der Kindergärtnerinnen ist manchmal größer, als der der Eltern. Zählen geschieht zunächst automatisch wie Auswendiglernen von Vokabeln. D.h. man kann das üben oder antrainieren. Eine Mengenvorstellung entwickelt sich aber erst langsam dazu und wird eigentlich auch est zum Schuleintritt gefordert. Die meisten können es allerdings früher.
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