Frage: Wieviel mit Baby, 30 Wochen alt, reden?

Sehr geehrter Herr Posth, eine vielleicht merkwürdige Frage treibt mich gerade um, seit meine Mutter fuer 1 Woche bei uns war. Sie meinte, dass ich zu wenig mit unserem Sohn rede. Es stimmt, ich rede wenig, aber generell rede ich wenig, was meine Mutter immer schon verzweifeln liess. Jetzt ueberlege ich, ob sie Ihr Problem auf dem Ruecken unseres Sohnes austraegt, oder ab tatsaechlich was dran ist. Ich rede mit meinem Sohn z.B. wenn ich ihn wickle oder generell bei der Koerperpflege erklaere ich was ich mache, auch wenn ich sein Brei vorbereite und er mit zu sieht. Ich erklaere Ihm Dinge, wenn ich merke die interessieren ihn, singe und zeige ihn Babybuecher. Ansonsten, wenn er spielt sitze ich twar dabei, aber rede nicht,ausser er macht etwas tolles, dann lobe ich ihn. Generell bin ich sehr ruhig, gebe meinem Sohn meine ganze Aufmerksamkeit und liebe, halte immer Blickkontakt und kommuniziere viel mit Mimik. Mein Mann ist leider auch keine "Quatschtasche". Danke fuer Ihren Kommentar, Herzlich Anne.

von AnneB79 am 30.09.2013, 09:19

Antwort auf: Wieviel mit Baby, 30 Wochen alt, reden?

Liebe Anne, es ist für mich ohne dabei zu sein unmöglich zu beurteilen, ob Sie mit Ihrem Sohn genug reden oder nicht. Ihrer Beschreibung nach würde ich aber annhemen, dass Sie wahrscheinlich in ausreichendme Maße mit Ihrem kleinen Sohn reden und ihn auch ausreichend zum Sprachlauten animieren. Er müsste jetzt anfangen erste Silben zu brabbeln, d.h. ins 2. Lallstadium übergehen. Wenn das der Fall ist, und Ihr Sohn sich offensichtlich wohl und zufrieden fühlt, dann haben Sie wahrscheinlich keinen Grund an Ihren Bindungsangeboten zu zweifeln. Man muss nicht pausenlos mit seinem Säuling reden. Wenn er selbst das Bedürfnis nach sprachlichem Kontakt hat, dann bringt er das zum Ausdruck. Und daruaf sollten Sie dann auch adäquat reagieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.10.2013