Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Dr. med. Rüdiger Posth:

wie sinnvoll fördern?

Dr. med. Rüdiger Posth

Dr. med. Rüdiger Posth
Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

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Frage: wie sinnvoll fördern?

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Hallöle, ich wende mich an sie weil ich von unserem kinderarzt keine ausreichende antwot bekommen habe und mir langsam die ideen ausgehen. meine tochter ist nun 25 monate alt und ich bin der meinung (nicht nur ich, auch alle die meine tochter kennengelernt haben wenn auch nur kurz), das sie für ihr alter sehr gut spricht. sie bekommt teilweise schon 5-wort-sätze zusammen, benutzt artikel, verben und adjektive in ihren sätzen und das auch noch richtig und für alle verständlich z.b.: das baby läuft; das baby kann nicht laufen, usw. sie benutzt auch die verben in der richtigen form: essen, iß, ißt, gegessen, usw. desweiteren lernt sie namen von u-bahnhaltestellen auswendig, kann amseln von tauben unterscheiden, verschiedene insekten beim namen benennenund auch sonst alle tiere die sie schon einmal gesehen hat benennen. der kinderarzt sagt er wird das im auge behalten und ich soll mit ihr bilderbücher angucken usw. nur sie findet bilderbücher meistens schon langweilig und hat keine lust dazu, auch denke ich das sie momentan keine herausforderung mehr hat, da sie die artikel mit absicht vertauscht, zb: der mama und die papa... mir fällt aber auch nix altersentsprecehendes für sie ein, an zahlen, buchstaben und farben zeigt sie kein interesse, und auch sonst benimmt sie sich glaubich wie eine völlig normale 2-jährige. der kinderazt hat gesagt wenn das so weiter geht möchte er mit ihr einen hochbegabungstest machen, aber das hilft uns im moment nicht weiter, können sie uns tips geben?


Mitglied inaktiv

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Macht auf jeden Fall was mit Ihr in Richtung Förderung, denn wenn ihr richtig langweilig wird, kann das auch in Aggressivität oder "sich absichtlich unter den Scheffel stellen" ausarten. War bei mir so. Ich habe mir dann mit 4 Jahren das Lesen selber beigebracht. In der Volksschule war ich heillos unterfordert und extrem gelangweilt, niemand hat aber reagiert, was für mich wirklich schlimm war. Wie wäre es mit Englisch als zweite Sprache oder so ? Oder regelmässigen Kontakt mir anderssprachigen Kindern ? Gruss, Doris


Mitglied inaktiv

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Liebe Yvonne, es ist immer schwierig, den goldenen Mittelweg zwischen Förderung und Überforderung zu finden. Viel wichtiger als manche gezielte Förderung ist in diesem Alter eigentlich der soziale Kontakt. Ihre Tochter sollte mit anderen Kindern zusammen kommen, aber nicht unbedingt Gleichaltrige. Das klappt meist noch nicht so gut. Die unterschiedlich alten Kinder bauen soziale Hierarchien auf und födern sich gegenseitig, sowohl wissensmäßig als auch im Sozialverhalten. Versuchen sie so etwas in einer Spielgruppe. Viele Grüße


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