Verzweifelt wegen Essverhalten wie steng sollten wie sein?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Verzweifelt wegen Essverhalten wie steng sollten wie sein?

Hallo, unser Sohn,19 Mon.hat ein Essverhalten,welches uns verzweifeln läßt. Bis er ca.1 J. wurde,aß er gerne viel und fast alles.Dann fing es an immer schlimmer zu werden.Meistens nur noch mit Spielen verbunden, ließ er sich füttern.Ich habe hier im Forum gelesen,daß das normal sei im zweiteten Lebensjahr.So haben wir uns immer was neues einfallen lassen und haben beim Essen gespielt.Jetzt ist es sehr extrem, er ißt teilweise einige Löffel alleine, ich füttere nebenbei auch noch.Doch das geht oft auch nicht mehr mit Spielen.Er probiert einige Speisen vom Tisch und schmeißt meist gleich damit rum, oder auf den Boden. Alles was er mit den Fingern essen kann, lassen wir ihn alleine essen. Doch wenige Happen od. wenn es nicht schmeckt, schmeißt er mit Vergnügen auf den Boden.Bis jetzt waren wir wenig streng mit ihm mit wenig Verboten.Auf das Wort "Nein" reagiert er zuerst, doch dann macht er trotzdem was er will.Wie streng sollten wir sein?Bitte um Rat! Danke Ilona

von Ilopop am 27.06.2011, 09:29



Antwort auf: Verzweifelt wegen Essverhalten wie steng sollten wie sein?

Stichwort: frühkindliche Essprobleme Liebe Ilona, wir müssen unterscheiden, ob es sich bei Ihrem Sohn um ein ernährungstechnisches Problem handelt oder um ein "erzieherisches". Ist Ihr Sohn groß und schwer genug für sein Alter, was man am besten vom Kia/KiÄ bestätigen lässt, dann gibt es zunächst keine Grund, auf einer bestimmten Nahrungsmenge zu bestehen. Zahnen die Kinder, sind sie z.B. häufig nicht gewillt, "harte" Kost zu sich zu nehmen, also Speisen, die man kauen muss. Da weicht man dann vorübergehend auf Milch und Breie aus. Oder man püriert alles. Zeigen die Kinder ganz klar, dass sie gar keine Hunger mehr haben, dann lässt es mit dem Füttern erst einmal bleiben. Kein Mensch lässt sich gerne gegen seinen Willen Essen hineinzwängen. Die Kinder zeigen das durch Zusammenkneifen des Mundes, Kopfschütteln und sich Abwenden. Außerdem fangen sie an, die Nahrungsmittel herunterzuwerfen oder wegzuschleudern, ganz nach Temperament. Das tun die Kinder auch sobald sie etwas nicht mögen. Das wiederum ist verständlich, man muss nicht alles mögen, was nicht heißt, dass man nicht gerne erst einmal etwas ausprobiert. Für Sie als Eltern ist das Moment, das Essen mit Ihrem Sohn zu beenden, und ihn etwas anderes spielen zu lassen. Er kommt 100% zum Essen zurück, wenn er wieder Hunger verspürt. Zum Thema Nein-sagen bitte den gezielten Suchlauf bemühen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie verbessern wir das Essverhalten unseres Sohnes?

Hallo Dr. Posth, unser Sohn 3,5 as stets nur ausgewählt - nie Obst / Gemüse. Jetzt fällt es auf, da KitaKind. Probieren war nie Regel von uns, nur ein Angebot. Jetzt ist es Regel, und er versucht sich heraus zu reden,jault vor jeder Mahlzeit, weil er weiß er muss probieren. Er packt dann Obst od Rohkost nur mit Gabel an - probiert wenn, nur Fitzelc...


Verändertes Schlaf- und Essverhalten was tun?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (fast 9 Monate, ca. 6,6 kg) hat seit 3 Tagen plötzlich Ihren Schlafrhythmus u. damit auch ihren Essplan umgestellt. Sie hat vorher immer (mit 2-4 Unterbrechungen in denen sie gestillt wird) von ca. 19.30 bis 7/7.30 geschlafen. Tagsüber immer nur max. 2 mal eine halbe Stunde. Dazu hat sie 5 Mahlzeiten bekommen...


Essverhalten

Guten Morgen! Vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche. Nun hab ich noch eine Frage dazu. Meine Tochter, 16 mon, isst ja noch nicht u wird größtenteils gestillt. 2 x am Tag bekommt sie mit Spielen Brei, ansonsten biete ich ihr fast alles an, was ich esse. Ab u zu probiert sie sogar. Was kann ich noch machen?! Letzte Woche meinte eine Mutter ...


Essverhalten

Guten Morgen! Meine Tochter, 18 Mon, mag noch immer nicht essen und wird noch gestillt. Nach dem Aufwachen stille ich sie, morgens ißt sie dann, wenn ich frühstücke, 1-3 Stücke Brot, mittags vor dem Mittagsschlaf einen Joghurt. Dann Einschlafstillen, da trinkt sie dann so viel, dass sie davon satt ist bis ca 17 Uhr. Dann bekommt sie sowie um 20 ...


Durchschlafprobleme - sind verzweifelt

Unser Spatz ist 12 Monate alt. Seit mehreren Wochen schläft er sehr schlecht. Bis dahin schlief er während vielen Wochen grundsätzlich durch, wachte nur etwa jede vierte Nacht ein- bis zweimal auf (wenn ein Zähnchen kam auch mal häufiger). Derzeit geht er um 19.30 ins Bett und schläft bis ca. 7 h. Tagsüber macht er einen Mittagsschlaf von ca. 2 Stu...


Verzweifelt

S.g.H.P. ich fragte wegen der Bauchschmerzen meines Sohnes http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Staendige-Bauchschmerzen_49024.htm. Er gedeiht gut, 9,3 kg, 75 cm.waren wir wegen Eisenmangel,HB 6,6 und Anämie im KH. Bauchschm. seit Eisengabe weg.Seit dem 6. Monat versuchen wir Breifütterung,verweigert komplett,lässt sich seitdem nichts mehr in d...


Verzweifelt wg. Essen mit großer Ablenkung

Hallo, ich bin am Verzweifeln. Unser Sohn (15 Mon., 10 kg; 4 Wo zu früh geboren, aber normal entwickelt) isst seinen Brei nur mit erheblicher Ablenkung. Er benötigt mehrere Spielzeuge o. was sonst greifbar ist und interessant erscheint, um den Mund aufzumachen. Er isst "nebenbei”. Wenn wir ihm nichts zur Ablenkung anbieten, dreht er sich weg und we...


Bin verzweifelt...

Unsere T. hat vor 1 J. die Windeln freiwillig abgegeben. Nachts klappte es auf Anhieb, fürs grosse Geschäft wollte sie damals noch ein paar Wochen eine "Kacka-Windel", doch auch dann klappte es problemlos und ohne Pannen (zum Po abwischen braucht sie uns natürlich noch). Doch das Trockensein am Tag ist echt ne Knacknuss bei uns: die klappte im v...


Baby verzweifelt wenn es Mutter weh tut

Hallo,To ist 8 1/2 Mon alt,es kommt vor,dass sie beim Forschen Dinge tut,die mir weh tun zb versucht,meine Wimpern auszureißen,...beim Stillen beißt.Ich zucke dann zusammen & sage "Au-dass tut weh wenn du xy machst" -denke,es ist sehr neutral gesagt,weil ich ihr wirklich überhaupt nicht böse bin(woher soll sie's wissen?). Sie schaut mich kurz ents...


Essverhalten/ Stillen Baby 9,5 Monate

Hallo Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 9,5 Monate (7,9 kg 72 cm) alt und wird fast noch ausschließlich voll gestillt. Sie isst einfach nicht besonders gern. Motorisch und sprachlich ist sie fit und manchmal hat es den Anschein, als würde sie nicht die Ruhe finden, um eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Im Hochstuhl ist sie sehr unruhig, jedoch gut g...