Verzweifelt wegen Essverhalten wie steng sollten wie sein?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Verzweifelt wegen Essverhalten wie steng sollten wie sein?

Hallo, unser Sohn,19 Mon.hat ein Essverhalten,welches uns verzweifeln läßt. Bis er ca.1 J. wurde,aß er gerne viel und fast alles.Dann fing es an immer schlimmer zu werden.Meistens nur noch mit Spielen verbunden, ließ er sich füttern.Ich habe hier im Forum gelesen,daß das normal sei im zweiteten Lebensjahr.So haben wir uns immer was neues einfallen lassen und haben beim Essen gespielt.Jetzt ist es sehr extrem, er ißt teilweise einige Löffel alleine, ich füttere nebenbei auch noch.Doch das geht oft auch nicht mehr mit Spielen.Er probiert einige Speisen vom Tisch und schmeißt meist gleich damit rum, oder auf den Boden. Alles was er mit den Fingern essen kann, lassen wir ihn alleine essen. Doch wenige Happen od. wenn es nicht schmeckt, schmeißt er mit Vergnügen auf den Boden.Bis jetzt waren wir wenig streng mit ihm mit wenig Verboten.Auf das Wort "Nein" reagiert er zuerst, doch dann macht er trotzdem was er will.Wie streng sollten wir sein?Bitte um Rat! Danke Ilona

von Ilopop am 27.06.2011, 09:29

Antwort auf: Verzweifelt wegen Essverhalten wie steng sollten wie sein?

Stichwort: frühkindliche Essprobleme Liebe Ilona, wir müssen unterscheiden, ob es sich bei Ihrem Sohn um ein ernährungstechnisches Problem handelt oder um ein "erzieherisches". Ist Ihr Sohn groß und schwer genug für sein Alter, was man am besten vom Kia/KiÄ bestätigen lässt, dann gibt es zunächst keine Grund, auf einer bestimmten Nahrungsmenge zu bestehen. Zahnen die Kinder, sind sie z.B. häufig nicht gewillt, "harte" Kost zu sich zu nehmen, also Speisen, die man kauen muss. Da weicht man dann vorübergehend auf Milch und Breie aus. Oder man püriert alles. Zeigen die Kinder ganz klar, dass sie gar keine Hunger mehr haben, dann lässt es mit dem Füttern erst einmal bleiben. Kein Mensch lässt sich gerne gegen seinen Willen Essen hineinzwängen. Die Kinder zeigen das durch Zusammenkneifen des Mundes, Kopfschütteln und sich Abwenden. Außerdem fangen sie an, die Nahrungsmittel herunterzuwerfen oder wegzuschleudern, ganz nach Temperament. Das tun die Kinder auch sobald sie etwas nicht mögen. Das wiederum ist verständlich, man muss nicht alles mögen, was nicht heißt, dass man nicht gerne erst einmal etwas ausprobiert. Für Sie als Eltern ist das Moment, das Essen mit Ihrem Sohn zu beenden, und ihn etwas anderes spielen zu lassen. Er kommt 100% zum Essen zurück, wenn er wieder Hunger verspürt. Zum Thema Nein-sagen bitte den gezielten Suchlauf bemühen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.06.2011